Returnal soll die PS5 ans Limit bringen

Das aufgefrischte FF VII Remake dagegen nicht …

Bislang ist die PS5 noch nicht sonderlich von exklusiven Erscheinungen gefordert worden. Nicht einmal eine Handvoll einzigartiger Titel sind bislang auf dem neuen System erschienen, doch wie es sich gehört, schrauben gewisse Portale an den Stellschrauben und wollen versuchen, die Power der Konsole in den Vordergrund zu rücken. So schreibt aktuell der BBC über das im April erscheinende Werk des eher kleinen unabhängigen Entwicklers Housemarque, dass es die Hardware bis an die Grenzen pushen würde. Returnal soll die PS5 ans Limit bringen, heißt es in der Überschrift eines kürzlich veröffentlichen Interviews mit den Videospielentwicklern aus Finnland.

Foto: Sony
Ein kleinerer Release bringt die PS5 zum Schwitzen – wohl kaum!

Jordan Middler, der in seinem Arbeitsprofil als Videospielkritiker und „Underwhelmist“ bezeichnet wird, führte in der vergangenen Woche wohl ein Interview mit den Entwicklern von Housemarque, die für ihre eher kleineren, arcadigen Spiele bekannt sind. Der Defender-Klon Resogun überzeugte zum PS4-Start viele Nutzer der damals gerade erschienenen Konsole, obwohl das Gameplay stark an dem Klassiker aus dem Jahr 1981 orientiert war. Erstmalig traut sich das Team nun an einen Third-Person-Action-Titel mit Returnal, der mit Bullet-Hell-Shmups-Mechanik in verändertem Polygongewand und Rouge-Like-Einflüssen gesegnet ist. Beim BBC heißt es daher direkt, dass das Game die Playstation 5 bis ans Limit pushen würde, obwohl dies nach nur vier Monaten auf dem Markt kaum von einem kleinen Entwickler wie Housemarque erreicht werden kann. Dies wäre schon sehr unüblich. Auch da es bislang kaum überzeugende High-Class-Spiele von großen Publishern auf PS5 gibt, fehlen in der Anfangsphase jegliche Vergleiche. Weil begnadete Programmierer erst noch einige Jahre benötigen werden, bis überhaupt jemand in die Nähe des Limits gelangen sollte, ist die in der Überschrift getätigte Aussage einfach nur lächerlich. Selbst wenn Returnal besser aussehen sollte als die bisher erschienen Spiele für die neue Playstation, so ist dies erst der Anfang der Entwicklungen auf PS5, sodass eine Überschrift, die das Limit der Konsole in dieser Phase prognostiziert, auch nur negativ gedeutet werden kann. Das System jetzt schon an die Grenzen zu bringen, würde die Zukunft schließlich trist erscheinen lassen. Auch sprechen weitaus größere Entwickler mit einer langjährigen Erfahrung andere Tatsachen aus. Beispielsweise wird die Umsetzung des Final Fantasy VII Remakes nicht alle Features der Playstation 5 nutzen, sodass selbst bei erneuter Überarbeitung eines bereits auf PS4 erhältlichen Titels nicht alle Spezialeffekte zum Einsatz kommen und einen Teil der Power der PS5 erst gar nicht anzusprechen versucht wird.
Auch wenn der beim Gespräch mit Housemarque anwesende Pedro Sousa von Sonys XDev Team beteuert, dass Housmarque die richtigen Entwickler wären, um die Konsole ans Limit zu bringen – „Wer kann diese Plattform bis an die Grenzen bringen?” Oh, Housemarque, sie sind die Leute, die alle Möglichkeiten ausreizen. Keine Frage.“ – so scheint hier bloß eine widersprüchliche PR-Maschine anzulaufen, die mehr verspricht als tatsächlich gut für die anlaufende Generation ist. Würde Returnal die PS5 ans Limit bringen, wäre das System schließlich sehr früh am Ende.

Returnal soll die PS5 ans Limit bringen – nach vier Monaten und nur drei Exklusivtiteln seit Release?!