Vorteile neuer Konsolen

Alte Spiele werden rausgeschmissen.

Zum Start neue Systeme haben mittlerweile besonders Besitzer alter Konsolen einen großen Vorteil. Wenn sie nicht gleich auf den Zug der nächsten Generation aufspringen, lassen sich oft Angebote im Spielesektor finden, die das Fehlen der neusten Technik schnell vergessen machen. Die Vorteile neuer Konsolen liegen daher derzeit in den Angeboten der Händler betreffend alte Games.

Foto: Sony
Playstation 5 muss erst einmal in Fahrt kommen.

Gerade bei den letzten Veröffentlichungen neuer Geräte wurde schnell offensichtlich, dass es eine Weile dauert, bis sich die Investition lohnt, da neue Games zeitgleich noch oft für die vergangene Generation erscheinen. Auch lässt sich die Hardware in den seltensten Fällen schon zum Beginn von den Entwicklern richtig ausreizen, sodass einige Jahre vergehen können, bis die Unterschied zur vergangenen Gerätegeneration offensichtlich werden. So ergibt es für viele Zocker mehr Sinn, sich noch ein wenig zu gedulden und im Katalog zu stöbern, um sich auf verpasste Highlights zu stürzen, die im Preis gewaltig gefallen sind. Derzeit sieht man auf Internet-Portalen einschlägiger Händler die Preise purzeln, was für Zocker eine Chance darstellt. Währen beispielsweise Nintendo alte WiiU-Games im Akkord für das Switch-System portiert und diese zum gewöhnlichen Vollpreis verkauft, kann man für das ungeliebte Gerät mit dem Screen-Joypad derzeit faire Schnapper machen. Xenoblade Chronicles X, das bislang einzig auf WiiU erschienen ist und neben Hunderter Stunden Spielspaß auch eines der schönsten Games auf dem Gerät darstellte, kostet beispielsweise aktuell nur noch 14,61 Euro. Mass Effect Andromeda, das leider der schlechteste Teil der Mass-Effect-Reihe ist, kann für Playstation 4 aktuell für 6,94 Euro bestellt werden. Sogar das beliebte Spider-Man für PS4, das erneut in der Miles-Morales-Ultimate-Edition für PS5 in verbesserter Fassung für knapp 80 Euro erscheinen wird, kostet neu für PS4 nach zwei Jahren im Handel nur noch 19,95 Euro.
Insgesamt sieht man hier, dass der Umstieg auf die neuen Systeme – die Xbox Series X erhält erst einmal überhaupt keine Exklusiv-Titel – nur getätigt werden sollte, falls man unbedingt die neuste Technik in den eigenen vier Wänden benötigt. Ansonsten spielt es sich mit den alten Geräten sicherlich für die nächsten Monate genauso gut – und vor allem wesentlich günstiger!

Die Vorteile neuer Konsolen liegen in den fallenden Preisen der alten Spiele.