Das beste Playstation Spiel…

…will gewählt werden.

Sony Computer Entertainment veranstaltet eine Umfrage, zum zwanzigsten Geburtstag der Playstation-Marke in den USA. Welches Spiel ist das beste, unter allen erhältlichen Titeln, das einst für die Ur-Playstation erschien?
Das beste Playstation Spiel will gewählt werden – mach mit!

PSX_Birthday_Pic Foto: mze
Eine echte Zauberkiste – die PSX aka Sony Playstation.

Auf dem amerikanischen PlaystationBlog stehen einige dutzend Titel zur Auswahl, um zum Geburtstag der wegweisenden Spiele-Maschine den Favoriten der Favoriten herauszubekommen.
Alte Playstation-Fans schwärmen direkt in Gedanken beim Erblicken der geschätzten Werke ihrer eigenen Zocker-Vergangenheit. Von A wie Ace Combat, bis X wie Xenogears; sind viele alte Bekanntschaften namentlich erwähnt, die sich alle schon in jener Zeit einen äußerst guten Ruf erspielen konnten.
Nun zwanzig Jahre später den besten Playstation-Titel zu erwählen, fällt daher nicht unbedingt viel leichter als die damalige Qual der Spiele-Wahl vor einem vollen Händlerregal, und einer fast unüberschaubaren Anzahl von Veröffentlichungen in jedem Monat ab dem PSX-September 1995.
Wikipedia spricht von 2355 Spielen, die nach dem Start der Konsole – in Japan schon zu Weihnachten `94 – bis zu ihrem Ende in 2005 weltweit erschienen wären.

Einhänder, Jumping Flash 2, Wipeout XL(2097), Tekken 2, Parappa the Rapper und Vib Ribbon wären mögliche Wunschkandidaten des tippenden Schreiberlings, hier auf der anderen Seite des Bildschirms. Resident Evil, Metal Gear Solid und Final Fantasy haben ihren großen Ruhm schließlich schon in vielfacher Form abfeiern dürfen.
Memories reloaded.