PS4 geöffnet

Systemhack dank Hamburger Chaos Tagen.

Nachdem es vor wenigen Tagen das fast fünf Jahre alte 3DS System Nintendos in Hamburg erwischte, kam anschließend die erst zwei Jahre alte Playstation4 an die Reihe.
Auf dem Hamburger Computer Kongress des Chaos Computer Clubs geschah der unerwartet schnelle Linux-Hack auf Sonys neuster Kiste.
PS4 geöffnet.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Nicht im Interesse des Herstellers – hackbare Hardware.

Während des 32. Chaos Communication Congress überließ man der Hacker-Gruppe Fail0verflow die Bühne, die in einer Präsentation demonstrierten, was auf der Playstation4 möglich gemacht wurde.
Neben dem Aufspielen einer angepassten Linux-Version als neues Betriebssystem, wurde sogleich ein Emulator mit in die Sony Konsole übertragen, der ein Pokémon-Spiel Nintendos ablaufen ließ – unter lautem Applaus in der Menge.

Auf Videofilm gebannt, können sich alle Interessierten die Tatsachen über Youtube ins Haus holen.


PS4 mit einem Game Boy Advance als genutztem Controller.

Venturebeat.com – wo über die Tatsachen berichtetet wurde – hat den Sony Konzern bereits um ein Kommentar gebeten.
Die Nennung des „starken Zeugs” – dessen Konsum den Herstellern der PS4 Southbridge Chips von der Fail0verflow-Hacker-Gruppe unterstellt wird – wäre hier jedoch von größerem Interesse.

Somit – alles Gute für 2016!