NES Emulator für Xbox One von Microsoft genehmigt

Family Computer unter flascher Flagge.

Nintendo dürfte aufhorchen, da wohl ein NES Emulator für Xbox One von Microsoft genehmigt worden sein soll. Ein Family Computer unter falscher Flagge müsste dem Hersteller, der in diesem Winter eine Revision des 80er Jahre Systems erneut auf den Markt bringt, ordentlich stören.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Etwas über den Tellerand – Xbox One mit NES-BOX.

Da Big-N für die derzeitige Heimkonsole WiiU nur noch auf Sparflamme kocht, möchte das Urgestein sicherlich möglichst viele Exemplare des Nintendo Entertainment System Classic Mini an den Mann beziehungsweise die Frau bringen. Sollten die Meldungen über eine Freigabe eines vergleichbaren Emulators zutreffen, der Xbox One Spielern die Möglichkeit böte, unrechtmäßig erworbene Digitalfassungen alter NES-Titel zu benutzen, wäre der Bedarf an der kleinen Nintendo Weihnachtsüberraschung sicherlich etwas eingedämmt. Da die Software dazu auch Super Nintendo, Game Boy, Game Boy Advance sowie Segas Mega Drive emuliert, könnte ein finanzieller Schaden seitens der eigentlichen Rechteinhaber schnell angeklagt werden.
Rechtlich dürfen existierende Spielsysteme zwar über eigens geschriebene Software simuliert werden, das Nutzen von Spielinhalte bleibt Besitzern echter Originalsoftware laut Gesetz aber vorbehalten. Eine Grauzone, in der sich schon zu frühen Konsolenzeiten Hersteller befanden, um das Angebot auf dem eigens vertriebenen Spielsystem mit einem Schlag zu erweitern.
So durfte Coleco einst einen Adapter für Atari 2600 Games vertreiben – Bleem dagegen knapp zwanzig Jahre später aber keine Softwareemulation für Playstation-Spiele auf Dreamcast ausweiten.
Spätestens, wenn der digitale Vertrieb des NES-Emulators via Xbox-Live kostenpflichtig angeboten wird, dürften sich Anwälte Nintendos mit dem etwas fragwürdigen Geschäftsplan auf der hochmodernen Microsoft-Konsole beschäftigen. Hingewiesen wurde beide Fraktionen bereits durch berichtende Medien:
NES vs. Xbox One Lawsuit incoming …