500 PS2 Spiele laufen auf PS4

Abwärtskompatibilität Marke Eigenbau

Abwärtskompatibilität war in dieser Generation ein großes Thema. Während Sony es bei der PS4 nicht als sinnvoll erachtete, Bemühungen in diese Richtung zu machen, dafür aber begann vereinzelte Titel der PS2 und PS3 via PSNow oder PS-Network kostenpflichtig verfügbar zu machen, werkelte Microsoft nachträglich mit viel Elan daran, Spiele der vergangenen Generationen auf Xbox One lauffähig zu bekommen. Hacker hingegen nahmen sich dafür die Zeit, Sonys Gerät auf den Zahn zu fühlen und Spiele der Playstation 2 mit Tricks kompatibel zu bekommen. Nun wurde hier ein Meilenstein erreicht, denn 500 PS2 Spiele laufen auf PS4.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
500 PS2 Spiele laufen auf PS4 – mit Tricks.

Erst vor Kurzen wurden Unsicherheiten bezüglich der Abwärtskompatibilität der PS5 aus dem Weg geräumt, als Sony nochmals betonte, dass ein Großteil der PS4 Games auch auf der kommenden Playstation funktionieren werden. Auch wenn viel Arbeit investiert werden müsste, können Fans darauf bauen, die meisten Spiele der Playstation 4 auf dem nachfolgenden System zu gebrauchen. Die PS4 konnte hier nicht die erhofften Leistungen vorweisen, zumindest, wenn man das Gerät nicht entgegen den Wünschen des Herstellers behandelt und die Konsole „öffnet“. Mittels Jailbreak ist es Hackern schließlich gelungen, Titel der PS2 auf die PS4 zu portieren und diese dort sinngemäß einzusetzen. Nun wurden insgesamt 500 Spiele der sechsten Generation übertragen, die fehlerfrei funktionieren sollen. 1000 Spiele wurden getestet.
Es zeigt sich also, dass mit genügend Herzblut und Zeit viele als unmöglich betitelte Dinge erreicht werden können, wenn sich Menschen dafür die Mühe machen. Konzerne hingegen müssen erkennen, dass ein Wert geschaffen werden kann, der Kundschaft lockt, was zum Release der PS4 wohl nicht so erkannt wurde. Die Liste der kompatiblen Games kann hier eingesehen werden und vielleicht findet der eine oder andere ja noch einen speziellen Titel, der ausgerechnet 2020 auf einer Playstation 4 ausprobiert werden möchte.

Nötig für den Jailbreak ist die Firmware 5.05 oder darunter – danach kann der Hack an der Konsole nicht mehr durchgeführt werden. Verschiedene Anbieter klären über die Handhabung auf und bieten an, die benötigte Software für ein entsprechendes Entgelt zu vermitteln. Online kann man mit dem System aber dann nicht mehr gehen.

Alles hat seinen Preis …