GTA V zum dritten Mal

Hoffnungen auf neue Inhalte sind gering.

Das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten – GTA V – hat sich mittlerweile über 145 Millionen Mal verkaufen können. Obwohl nahezu jeder interessierte Gamer seit 2013 die Option hatte, einen langen Ausflug in den Gefilden von Grand Theft Auto V zu verbringen, wird der Dauerbrenner nach dem Erscheinen auf PS3, Xbox360, PS4, Xbox One sowie PC nun erneut für die aktuellste Konsolengeneration aufbereitet und herausgebracht. Rockstar Games, die in der Vergangenheit während einer Generation oft mehrere herausstechende Veröffentlichungen auf den Markt brachten, verlassen sich seit dem Erscheinen von GTA V nahezu vollständig auf das Open-World-Game und konzentrieren sich auf die Online-Inhalte, die alte Spieler bei Laune halten sollen. Wenn GTA V zum dritten Mal erscheint, dürfte diese Taktik aber nicht mehr genügend Zugkraft besitzen, sodass Forderungen nach neuen Inhalten in der Community lauter werden.

GTA V Rockstar Games Picture 2 Foto: Rockstar Games
Ein altes Eisen im Feuer der Zeit – GTA V zum dritten Mal.

Es würde nicht reichen, einfach nur wieder eine leichte Verbesserung in der Darstellungsqualität anzubieten, wenn GTA V zum dritten Mal erscheint, ist man sich bei CulturedVultres.com sicher. Nach acht Jahren mit denselben Inhalten in Los Santos dürfte die Nachfrage bei Gamern ansonsten gering sein. Dazu kommt auch die 2013 getätigte Ansage aus dem Hause Rockstar, dass man einen Story-DLC anbieten wolle, was jedoch vier Jahre später in einem Interview widerrufen wurde. „Die Next-Gen-Versionen von GTA V brauchten ein Jahr Zeit, um alles richtig zu machen, dann hatte die Online-Komponente viel Potenzial, aber dieses Potenzial auch nur annähernd zu realisieren, kostete auch viele Ressourcen. Und dann gibt es noch andere Spiele – insbesondere Red Dead Redemption II. Die Kombination dieser drei Faktoren bedeutet für dieses Spiel, dass wir Einzelspieler-Erweiterungen weder für möglich noch für notwendig hielten, aber wir könnten sie für zukünftige Projekte gut umsetzen“, sagte der Director of Design Imran Sarwar damals. Bei dem erneuten Erscheinen des Spiels auf PS5 und Xbox Series X/S wird es daher wohl ähnlich ausschauen, sodass einzig die Online-Zugänglichkeit und die grafische Gestaltung von der neuen Hardware profitieren werden. Über tatsächliche neue Inhalte ist ansonsten bislang nichts bekannt, sodass die Next-Next-Gen-Fassungen von Grand Theft Auto V wohl wieder nur die seit 2013 bekannten Single-Player-Erfahrungen für alle Fans der Reihe bieten wird. Da sich Rockstar Games somit wahrscheinlich erneut stärker auf die Online-Komponenten des Spiels konzentrieren wird, aktuell aber gerade zeigte, wie vergänglich alle dort erspielten Besitztümer und Erfolge sind, dürfte das Vertrauen alter GTA-Zocker ein wenig erschüttert worden sein. Dies könnte dann auch dazu führen, dass die dritte Veröffentlichung des Spiels entgegen der bisherigen Erfolgsstory auf einen kläglichen Versuch hinausläuft, erneut mit einem goldenen Kalb auf einer modernen Plattform ab zu tanzen.