Fast zwei Jahre „Next-Gen“

Stimmungsbarometer angeheizt.

Nicht nur hier bei Spiele-Maschine.de hatte man offensichtlich etwas mehr von der neusten Konsolen-Generation erwartet.
Während WiiU mit wenigen, aber dafür exklusiven Schmankerln erfolglos blieb, erreichte besonders die Sony-PS4-Konsole in kürzester Zeit Kultstatus – ohne viele Schmankerl.
Fast zwei Jahre „Next Gen“ sind bereits vergangen und so mancher fragte sich jetzt, was diese Generation nun bisher eigentlich auszeichnete.
Folgende Antworten zeigen eindeutig – das Stimmungsbarometer ist angeheizt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Ruf verspielt? PS4 verliert Ansehen in der Szene.

Auf dem bekannten US-Forum NeoGAF.com wurde die Frage laut, was die aktuelle Generation der Konsolen im Vergleich zu verschiedenen Vorgänger-Systemen ausmachen würde.
Ohne bösen Hintergedanken.
Die Antworten der amerikanischen User zaubern dann jedoch ungewollt ein leicht hämisches Grinsen auf engagierte Kritiker des neusten Konsolen-Hypes.
Neben der sozialen Komponente, in Form eines Share-Buttons, gäbe es leider noch nicht allzu viele Eigenschaften positiv zu benennen.
Während Hoffnung auf Besserung in den kommenden Jahren weiterhin besteht, sind es aktuell in großer Überzahl die negativen Aspekte, die spöttisch als Markenzeichen der neusten Konsolen-Generation genannt werden.
“Benötigte Patches am Tag einer Spieleveröffentlichung” – Antwort 1.
Antwort 2 – “Offene Welten, ohne fesselnde Inhalte, in unfertigen Spielen.” “Greatness waits” – Antwort 3.
“Enttäuschungen” – 4 , “Verzögerungen” – 5 und “HD-Remakes” – 6.
In der Regel gilt auf GAF nur der ersten Antwort ein besonderer Moment der Aufmerksamkeit. Da jedoch nach diesen sechs zitierten Aussagen, bereits auf fünf Seiten des Themas nahezu einheitlich über die „Tugenden der neusten Konsolen-Generation“ abfällig hergefallen wird, sollte nicht nur den Herstellern der Soft- wie Hardware dämmern, dass man bisher erreichte Erfolge nicht länger als benötigt feiern darf.
Ansonsten wären die Jubellaute Segas, um die kurzen Jahre mit dem Dreamcast und einer über 600 Titel umfassenden Spitzen-Spiele-Bibliothek, bis heute nicht verstummt.