Shenmue III schafft es in 2018

Update nach Update

Nachdem in einem kleinen Update Anfang Dezember davon berichtet wurde, dass das Charakterdesign der Shenmue-Fortsetzung nach Indien ausgelagert wurde, erhielten Backer und Beobachter der Kickstarterkampagne noch in den Weihnachtsfeiertagen Post, die weitere Nachrichten über Shenmue III parat hielt. Shenmue III schafft es in 2018.

shenmue forklift Foto: mze
Update nach Update bezüglich Shenmue III

In einer kleinen Überleitung, die erklärt, dass die Entwicklung von Shenmue III mit einem vollständigen Team eigentlich erste in Mitte 2016 begann, wird dafür Verständnis gezeigt, dass manch Unterstützer nicht ganz zufrieden mit den bisherigen Fortschritten sein könnte, weshalb man auf brennende Fragen von Fans eingehen wolle. In Update #78 stehen daher Ys Net Hausherr Yu Suzuki und der Animationsproduzent Hiroaki Takeuchi in einem siebenminütigen Interview im Rampenlicht, um über die genaueren Fertigungspläne und den aktuellen Stand zu berichten.

Wo steht Shenmue III? Yu Suzuki versucht zu erklären.

Neben den grafischen Vorteilen, die durch den Einsatz der Unreal 4 Engine erreicht werden, erwähnt Suzuki-San, dass ihm die Zugänglichkeit des Titels wichtig sei, weshalb wohl von einem intensiveren Prügelspielaspekt abgesehen werden würde. Mehr RPG-Elemente und Quick-Time-Events sollen alternativ in den martialischen Auseinandersetzungen die entscheidende Rolle spielen als passende Button-Eingaben in Virtua-Fighter-Manier. Da zeitgleich nur über die immer lebendiger scheinenden Charaktere geredet wird – von denen circa einhundert im Dezember fertiggestellt wurden – jedoch kein angepeiltes Datum nach der bereits überschrittenen Entwicklungszeit Erwähnung findet, beruhigt die nun noch etwas stärker verunsicherten Unterstützer immerhin ein Twitter-Posting des beteiligten Shibuya-Productions-Gründers Cédric Biscay, das neben einer Bestätigung der Veröffentlichung in 2018 auch noch weitere Überraschungen ankündigt, auf die man sich in diesem Jahr freuen können soll.

Eine Verschiebung auf 2019 dürfte in diesem Fall nicht dazu zählen – hoffentlich.