Sony Snes Playstation kam unter den Hammer

Nur 360000 Dollar für die seltenste Konsole der Welt.

Der vergangene Monat bot eine große Chance für Videospielsammler mit gut gefülltem Geldbeutel. Die einzig bekannten Besitzer der Sony Snes Playstation versteigerten ihr Unikat über ein Online-Auktionshaus und hofften auf den ganz gewaltigen Reibach. Doch wie sich am Ende der Versteigerung herausstellte, war die Nachfrage weit weniger hoch, als der erhoffte Gewinn. Anstatt über eine Million Dollar einzuspielen, blieb der gebotene Betrag weit unter den Erwartungen und kratzte nicht einmal die Hälfte der vorausgesagten Summe an. Nur 360000 Dollar müssen für die Snes PSX bezahlt werden, was für Enttäuschung bei den ehemaligen Besitzern sorgen dürfte. Die Sony Snes Playstation kam unter den Hammer.

SnesPSXAgain Foto via Imugr.com
Sony Snes Playstation kam unter den Hammer – 360000 Dollar.

Die auf Hertiage Auctions versteigerte Hardware der einzigartigen Sony Snes Playstation konnte nicht den Prognosen entsprechen und blieb beim Abschluss des Geschäftes weit hinter den Erwartungen zurück. Da vor dem öffentlichen Ereignis bereits mehrfach über eine Million Dollar für das Unikat geboten worden sein sollte, ging die Welt davon aus, dass der genannte Betrag leicht während der Auktion erreicht werden könnte. Doch es kam anders und nur wenige High-Bidder betraten den Ring der Auserwählten, sodass eine wesentlich geringere Summe zum Ende an die glücklichen Finder der Sony Snes Playstation wandern wird. Ein gewisser Greg McLemore muss nun die angegebenen 360000 Dollar an das Auktionshaus zahlen, damit ihm die seltene Konsole übergeben wird. Der Sammler aus Los Angeles machte einst seinen Reibach beim Aufbau und Verkauf verschiedener Webpräsenzen, die ihm teils von Amazon abgekauft wurden. Nun ist der über 50 Jahre alte McLemore stark auf das Sammeln von Videospielen konzentriert, weshalb es ihm auch am Herzen lag, die einzigartige CD-Rom-Kombi-Konsole des Super Nintendos aus den Händen Sonys zu erwerben. Diese soll nach eigenen Vorstellungen jetzt nicht in einem Schrank verstauben, sondern auf verschiedenen Veranstaltungen für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Sogar ein eigenes Museum ist in den Überlegungen McLemores enthalten, der selbst über 800 Arcade-Geräte sein eigenen nennt. „Ich bin daran interessiert, meine Leidenschaft für das Spielen zu teilen“, sagt McLemore. „Einer meiner Schwerpunkte ist die Entwicklung des Spielens, einschließlich der Frage, wie frühere Arcade-Spiele spätere Videospiele inspirierten und wie frühe Videospiele die spätere Innovation beeinflussten. Ich glaube, dass die Nintendo PlayStation gut zu diesem Fokus passt“, so der Sammler. McLemore sagte dazu, dass die Konsole in naher Zukunft in verschiedenen Ausstellungen zu sehen sein werde. Er arbeite bereits mit dem USC Pacific Asia Museum in Kalifornien an einer interaktiven Ausstellung für den Frühling und Sommer 2021, die die Sony Snes Playstation beinhalten könnte.

Überboten hat Greg McLemore offensichtlich den Oculus-Rift-Erfinder Palmer Lucky, dem das Gerät wohl auch einiges bedeutet hätte – aber eben auch keine 1,2 Millionen Dollar. Ein Schnäppchen diese Snes PSX!