Sega denkt über ein Dreamcast Mini nach

Weitere Mini-Konsolen geplant.

Nintendo startete mit der Veröffentlichung des NES Classic Mini einen neuen erfolgversprechenden Sektor im Bereich der Videospiel-Unterhaltungselektronik. Andere Unternehmen zogen nach und auch Sega mischte bereits mit dem Mega Drive Mini im Geschäft mit. Zuletzt erschien jetzt in Japan der Game Gear Micro, der in kleinster Größe jeweils vier Spiele auf den farblich unterschiedlich gestalteten Handhelds bietet. Da es offensichtlich genügend Nachfrage nach den kleinen Sammlerstücken gibt, überlegt der Sonic-Konzern, ob nicht weitere Spiele-Maschinen in dieser speziellen Form hergestellt werden sollten. Sega denkt über ein Dreamcast Mini nach.

r7_Dreamcast_2 Foto: mze
Segas Dreamcast bleibt ein Highlight der Videospielgeschichte.

Während der Game Gear Mini außerhalb Japans nur über Importe bezogen werden kann, soll in Zukunft wieder ein Mini-System von Sega erscheinen, das global erscheint. Yosuke Okunari, der Hardware Line Content Lead und Producer des Konzerns, möchte nach dem Game Gear Micro zumindest in dem Gebiet der Mini-Konsolen weitermachen und denkt derzeit über die tatsächlichen Möglichkeiten nach. „Für den nächsten Mini betrachten wir alles, was sich jeder vorgestellt hat“, sagte er in der japanischen Fachzeitschrift Famitsu. „Natürlich heißt das nicht, dass wir alle realisieren können. Wir denken dabei auch an Projekte, die sich niemand vorgestellt hat. Der Game Gear Micro wird nur im Inland in Japan verkauft. Wenn wir das nächste Mal etwas machen, wird der Projektumfang meiner Meinung nach viel größer, wenn wir auf die gesamte Welt blicken“, fügte er an. Dabei wäre aber ein größerer Zeitrahmen vonnöten, sodass man aktuell nicht damit rechnen sollte, das nächste Projekt schon im kommenden Jahr zu erblicken. Die Entwicklung und Produktion würde einfach mehr Zeit benötigen, wenn man auf diesem Level etwas produziert. Dennoch denkt er, dass das nächste Projekt den Umfang eines Mega Drive Mini besitzen wird, und er liebäugelt mit zwei speziellen Systemen aus Segas Vergangenheit. Zum einen wäre es denkbar, dass ein SG-1000 Mini erscheinen könnte, oder dass sich die Designer an der großartigen Dreamcast Konsole versuchen werden. Ersteres System war der Vorgänger des Master Systems und erschien einzig in Japan, sodass eine globale Veröffentlichung sicherlich nur bedingt den Wunsch der Kundschaft weltweit abdeckt. Das 1998 erschienene DC hingegen gilt bis heute als eine der wunderbarsten Videospielsysteme aller Zeiten und dürfte für Furore sorgen, sollte es in einer Miniaturversion das Licht der Welt erblicken. Da bis heute noch Games von Indie-Publishern für das Gerät hergestellt werden und der Katalog der kurzlebigen Konsole viele Highlights parat hält, könnte Sega mit einer kleinen Fassung des Dreamcast in zwei Jahren den Zahn der Zeit treffen und sehr erfolgreich auf dem Markt damit landen. Sega denkt über ein Dreamcast Mini nach, da sich diese Konsole aus Sicht der Fans auch bestens für einen zweiten Frühling eignet.

Ein Sega Saturn wäre aber auch echt okay …