Die nächste Xbox kommt in Serie

Weitere Hinweise auf verschiedene Konsolen der Xbox Series (X).

Der Ring für den Kampf der kommenden Konsolen wird aktuell seitens der Produzenten der anstehenden Hardware-Konzepte vorbereitet. MS und Sony sorgen nun in regelmäßigen Abständen für Neuigkeiten, die die nächste Generation einer aufgeregten Fanbase schmackhaft machen sollen. Zuletzt sorgte Sony mit der Präsentation der ersten PS5-Games für aufsehen, doch wie es scheint, werkelt auch Microsoft in den Hinterstübchen an der nächsten Schlagzeile. Neue Patenteinträge lassen darauf schließen, was bereits aufgrund der Namensgebung der MS-Spiele-Maschine vermutet wurde. Die nächste Xbox kommt in Serie, sodass unterschiedliche Produkte einer Gerätereihe für mehr Auswahlmöglichkeiten aufseiten der Kundschaft sorgen werden.

Foto: Microsoft
Xbox Series X wird wohl Geschwistergeräte bekommen.

Schon während der ersten offiziellen Präsentation der Xbox Series X – zuvor noch als Projekt Scarlett bekannt – wurde unterschwellig vermittelt, dass es sich bei der kommenden Konsolengeneration aus dem Hause Microsoft um eine ganze Gerätefamilie handeln könnte. Nicht nur die Series X, sondern auch abgespeckte Fassungen der als besonders kraftvoll bezeichneten Hardware könnten um die Gunst der Kundschaft buhlen. Jetzt deuten Einträge auf geistiges Eigentum darauf hin, dass diese Gedanken der Realität entsprechen könnten, da MS sich den Namen Xbox Series sicherte. Unter ID 4000 zählt der Redmonder Konzern jetzt Spielzeug und Videospiele, Software und pädagogische Nutzung und Software zum Aufzeichnen, Senden und Bearbeiten von Inhalten. Zusätzlich ist Xbox Series als Begriff gesichert, sodass es gut möglich erscheint, dass weitere Geräte neben der Xbox Series X in der Mache sind.

Auch andere Portale sind von der Notwendigkeit einer solchen Strategie überzeugt, da der Einstieg in die nächste Generation möglichst schnell vonstattengehen sollte. Eine günstigere Fassung der Xbox Series X wäre daher ein guter Steigbügel, um Kunden mit schmalerem Geldbeutel von einem frühen Start in Generation 9 zu überzeugen. Auch gab es schon zu Zeiten, als die Xbox Series X noch als Project Scarlett gehandelt wurde, bereits die Hinweise auf eine Lockhart genannte Spiele-Maschine, die wohl nicht ganz das Kraftpaket werden wird, wie die schon vorgestellte Konsole von MS. Da Sony nun schon Klarheit über zwei unterschiedliche Varianten der PS5 schuf – ein System mit und ein System ohne Blu-ray-Laufwerk – dürfte sich Microsoft in Bälde auch trauen, ihre wohl mehrgleisig fahrende Strategie der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die nächste Xbox kommt in Serie: Xbox Series S oder so …