Yoshi’s Crafted World verkauft keine Switch-Systeme

Not big in Japan!

Eigentlich sollte das neue Abenteuer mit dem besten Reittier Nintendos bereits im Frühling des letzten Jahres erscheinen. Aus den bislang nicht bekannten Gründen verschob sich der Release des exklusiven Videospiels jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt. In Japan ist das Game mit Marios grünem Kumpel jetzt zwar erschienen, doch viel verändert hat sich damit nicht unbedingt etwas, sieht man die Absatzzahlen des Titels und die damit verbundenen Stückzahlen des Grundsystems im Verkauf, die durch echte Kracher gerne angetrieben werden. Aber Yoshi’s Crafted World verkauft keine Switch-Systeme.

Pochy-Screen4 Foto: Nintendo
Yoshi nun endlich auch auf Switch unterwegs – aber auf Pappe.

Da schon auf WiiU das zuckersüße Abenteuer mit Yoshi in der Wollwelt nicht für einen Anstieg der Verkaufszahlen des vergangenen Nintendo-Systems sorgen konnte, wundert es jetzt kaum, dass bei Release von Yoshi’s Crafted World ein vergleichbarer Effekt zu beobachten ist. Das 2D-Jump’n Run hat seit dem Release in Japan zwar mehr Einheiten absetzen können als auf WiiU, doch ein tatsächlicher Erfolg sieht bei den Nutzerzahlen des Switch definitiv anders aus. Nur 35 Prozent der ersten Auslieferungsmenge sind laut Media Create in Japan verkauft worden, was parallel dafür sorgte, dass die Absätze des Grundsystems sich zehn Prozent unter der der letzten Woche vor dem Erscheinen befanden.
Zwar wurden circa 22000 Einheiten von Yoshi’s Crafted World mehr als 2015 verkauft, doch aufgrund der begrenzten Anzahl der im Einsatz befindlichen WiiU-Konsolen kann man den jetzigen Release nicht als sonderlich erfolgreicher betrachten – im Gegenteil. Nachdem man sich über ein Jahr auf das typische Yoshi-Game gedulden musste, scheint die Nachfrage nach dem Titel geringer als erwartet. Warum man seitens Nintendo daher die Zeit nicht nutzte, etwas mehr Innovation zu zeigen und die längere Entwicklungszeit für die Umsetzung von frischen Ideen einzusetzen, muss sich der Mario-Konzern jetzt wohl selbst einmal fragen. Lässt man ein System wie Switch über einen derartig langen Zeitraum ohne große Namen und neue Spiele im Handel stehen, laufen die potenziellen Neukunden an der Konsole vorbei. Die Kundschaft, die sich bereits für das tragbare Konsölchen entschieden hat, wird dagegen schon seit Monaten dank sprudelnden Indie-Releases bei der Stange gehalten, sodass ein exklusives 2D-Nintendo-Spiel nach einer derartigen Verzögerung vielleicht gar nicht mehr als etwas Spezielles wahrgenommen wird. Für Menschen, die ein wenig mehr Mut zu Neuem erwarten, ist das ein Jahr zu spät erscheinende Yoshi’s Crafted World schon vor dem Erscheinen uninteressant gewesen.