Mehr Zelda für Switch?

Leider nur weitere Remakes …

Mit der aktuellen Konsolengeneration können sich nicht unbedingt alle Spieler vollständig anfreunden. Zu oft erscheinen neben kleinen Indiegames und seltenen Spitzentiteln alte Games, die schon in der Vergangenheit auf bereits ausgemusterten Systemen erschienen. Nintendos Switch macht da keine Ausnahme und tritt somit in die Fußstapfen der PS4, die es zu ihrem Start sehr ähnlich machte. Da sich auf dem portablen System von Nintendo zum Release der Port der WiiU-Entwicklung The Legend of Zelda: Breath of the Wild hervorragend zum Gewinnen von neuer Kundschaft eignete, soll Big-N nun mit weiteren Titeln der Reihe nachlegen. Gerüchte sprechen von noch mehr Releases, die man schon mehrfach auf der Bildfläche sah. Mehr Zelda für Switch?

Foto: Nintendo
Wind Waker HD auf WiiU war fein – nun nochmal?

Offiziell werkelt Nintendo derzeit an einem Remake des GameBoy-Klassikers The Legend of Zelda: Link’s Awakening, inoffiziell sollen sich weitere Spiele mit dem Haupthelden Link für Switch in der Portierung für das tragbare System befinden. Während es sich bei dem GameBoy-Titel um eine neue Produktion handelt, die zumindest grafisch von Grund auf von vorne gestaltet wird, soll es sich bei den nur gerüchteweise im Entstehungsstadium befindlichen Games um die altbekannten Zelda-Games des GameCube handeln. The Legend of Zelda: The Wind Waker und The Legend of Zelda: Twilight Princess konnten beim damaligen Erscheinen genügend überzeugen, dass sie von Spielemagazinen Höchstwertungen einheimsten und erhielten aufgrund der spürbaren Software-Ebbe während des Laufs des WiiU bereits ihre ersten Portierungen auf das recht unbeliebte System. Nun sollen sich laut Gerüchten – neben dem SNES-Spiel The Legend of Zelda: A Link to the Past – auch diese beiden bereits zweifach veröffentlichten Games auf dem Weg zum Switch-System befinden, wie der Insider Stealth via Twitter berichtet. Dieser Spieler hat jedoch jedenfalls genügend Glaubwürdigkeit errungen, sodass sich Portale im Internet auf seine Meldung stützen und über die Möglichkeiten weiterer Zelda-Games auf Switch schreiben.

Abwarten wird man den tatsächlichen Wahrheitsgehalt erst einmal noch müssen, doch sieht man die derzeitige Veröffentlichungspolitik der großen Hersteller in der aktuellen Zeit, kann man fast davon ausgehen, dass es sich auch Nintendo wieder sehr leicht machen wird, weitere Hitgaranten ohne großen Aufwand auf das Switch-System zu übertragen. Spieler, die bereits zweimal mit den genannten Games auf Tuchfühlung gingen, entlockt diese Form der mehrfachen Wiederverwertung dennoch nur ein müdes Lächeln und gibt ihnen keinen Grund einen Switch in der Sammlung auch nur ansatzweise zu vermissen.