8K Auflösung in Bild und Ton genießen

Fuck 4K-Ultra-HD.

Microsoft und Sony waren sich sicher, dass die Zukunft des Gamings in der Auflösung der Spiele liegt. Playstation4 Pro und Xbox One X sollen das Publikum mit Ultra-HD-Grafiken bezirzen und versprechen ein besseres Erlebnis, spendiert man sich Equipment im vierstelligen Bereich. Dass mit 4K jedoch erneut nur ein teurer Zwischenschritt serviert wird, der die eigentliche Performance in Tausenden Pixeln verpuffen lässt, scheint der Branche aktuell am Arsch vorbei zu gehen. Dabei ist 8K Auflösung in Bild und Ton bereits der neuste Hype der auf 12K wartenden PC-Spielerschar. Fuck 4K-Ultra-HD.

Playstation4Kahaha Foto: mze
Konsolen-Power für Pixelzähler – nicht für Zocker.

So berichtet nicht nur der Guardian über die fehlenden Features einer noch erst erscheinenden Xbox-One-X-4K-Konsole, deren einziger sichtbarer Vorteil in einer höheren Auflösungsdarstellung läge. Spielerisch müsste sich erst beweisen, dass ein Vorteil durch höhere Pixelzahl spürbar würde. Dass sich an alten Games in einer erhöhten Darstellung jedoch wenig ändert, demonstriert aktuell ein Youtuber, der bereits seit Jahren erhältliche Software mittels vier hochwertigen Grafikkarten auf eine flüssige 8K-Auflösung hebt.


Nur auf 8K-Displays sichtbares Grafikplus – tolle Wurst.

Battlefield BC 2 in 60 Bildern in der Sekunde – bei genannten Pixelwerten – verändert am Spielgeschehen rein gar nichts, kostet den Nutzer aber viele Tausend Dollar, um die Retro-Gaming-Geschichte im modernsten Gewand erleben zu dürfen.

Wie Microsoft und Sony nun mit ihren neu gestalteten Konsolen der Generation 8 diese fanatische Fraktion anzusprechen gedenken, denen der technische Leistungsvergleich wichtiger ist als das tatsächliche Spielerlebnis und der Inhalt eines Werkes, dürfte in Zeiten stetig wachsender PC-Power ein spannend zu verfolgendes Unterfangen werden. Der Rest der Gamer versteht dagegen hoffentlich aber nun selbst auch langsam, dass die rasend schnelle Geschwindigkeit eines schicken Maseratis wenig über die Qualitäten des im Innenraum stattfindenden Gespräches aussagt.

Fuck 4K-Ultra-HD!