Switch streamt Batman Arkham Knight

Moderne Software auf Nintendos Hardware.

Gerade zu den Zeiten als Nintendo den WiiU noch im Programm mit feinen Softwareperlenen bediente, schallte es aus der Spielergemeinde nur all zu oft, dass die an den Tag gelegten Handwerkskünste technisch nicht zeitgemäß wären, weshalb man dankend verzichte. Nun stellt sich auf dem neuen und äußerst erfolgreichen Heimhandheld Switch bedenklicherweise ein ähnliches Problem ein, obwohl das Gerät am heimischen TV eigentlich sogar Full-HD-Bilder liefert. Doch die großen Third-Party-Entwicklungen bleiben bisher ungesichtet, weshalb eine Entwicklung für den Switch-Internetbrowser Hilfe bieten könnte. Der Switch streamt Batman Arkham Knight und andere neue Games, nutzt man das in Entwicklung befindliche Rainway-Programm.

NIntendo-Switch-Double Foto: Nintendo
Könnte per Streaming-Dienst neuste Software nutzen – Switch.

Der Rainway-App-Entwickler Andrew Sampson hat auf Twitter seine Fortschritte an der Applikation für Switch anhand einer laufenden Batman Arkham Knight Fassung demonstriert, die in Zukunft möglicherweise dafür genutzt werden könnte, Spiele auf Nintendos-Gerät zu gebrauchen, die eigentlich für stärkere Hardware konzipiert wurden. Neben der noch nicht sauber laufenden Version des dunklen Ritters zeigte Sampson auch Nier: Automata und The Witcher 3 auf der unterwegs einsetzbaren Nintendo Heimkonsole, die noch etwas in die Streaming-Dienste eingewiesen werden muss. Auf einem PC funktioniert Rainway bereits besser, sodass Batman dort in Full-HD und bei sechzig Bildern in der Sekunde dargestellt werden kann. Dennoch verspricht die Arbeit des findigen Entwicklers Switch-Gamern eine kommende Option, gewisse Highclass-Games anderer Systeme via Internetbrowser nachzuholen.
Was für eine Verbindungsqualität für die Nutzung verlangt wird und ob sich Nintendo überhaupt auf eine derartige Lösung eines Fremdanbieters einlassen wird, ist aktuell aber noch der eigenen Fantasie überlassen.

StDream-Machine.