Fallout 4 Mods machen den Far Habour DLC nicht besser

785 Modifikationen für Fallout 4 auf Xbox One erhältlich.

Fallout 4 sorgte nur bedingt für Begeisterung.
Dennoch verlieren sich Spieler in der neusten Postapokalypse aus dem Hause Bethesda.
Auch wurde das Spiel in England unverständlicherweise zum Spiel des Jahres gekürt.
Nun erschien ein zusätzlicher Inhalt, der erneut die Schwächen des Werkes offenbart, obwohl sogar unbeteiligte Hobbyprogrammierer an den Titel Hand anlegen dürfen, um das Erlebnis zu verbessern.
Doch selbst viele Fallout 4 Mods machen den Far Habour DLC nicht schöner – zumindest auf PS4.

Fallout_4_Screeshot1 Foto: Bethesda
Keine besonderes Leistung nach Fallout 3 – Fallout 4.

Das Feature, die spielende Gemeinde freiwillig an den Quellcode der Entwicklung zu lassen, ist auf PC bei manchem Hersteller schon länger gang und gäbe. Nun dürfen auch auf Xbox One Spieler Verbesserungen und Modifikationen an gewisser, im Besitz befindlicher Software durchführen.
Auf der Microsoft-Plattform gibt es daher schon 785 Modifikationen für Fallout 4, wie eine deutsche Gaming-Seite heute mitteilte.
Da zeitgleich zu diesen wohlklingenden Nachrichten gewaltige Beschwerden über den neusten offiziellen Inhalt des Spiels auf der Playstation4-Plattform laut wurden – auf welcher keine Mods von privaten Personen erhältlich sind – lässt diese Nachricht erneut an den tatsächlichen Fähigkeiten des professionellen Bethesda-Teams zweifeln.
Bekommt man dann die Bestätigung von technisch versierten Videospieljournalisten frei Haus, bekleckert sich die bekannte Fallout-Firma offiziell leider nicht mehr mit Ruhm.


Die stärkste Konsole der Welt zieht technisch den Kürzeren – 15FPS.

Der DLC Far Habour sorge auf Sonys Gerät für Abrutscher der Bildrate bis unter 15 FPS, während die schwächere Microsoft-Plattform konstant flüssigere Bilder liefern könnte.
Auch wenn der Software-Hersteller bereits eine erhöhte Performance durch nachträgliche Verbesserungen versprach, dürfte ein Großteil der geprellten Playstation4-Kunden hier nur noch neidisch auf die Xbox-Plattform sowie die dort erhältliche Power der Community schielen.
Nicht erhältliche Fallout 4 Mods machen den Far Habour DLC nicht besser – zumindest auf PS4 – während das gesamte Vertrauen in den Hersteller einen neuen Tiefstand erreicht haben dürfte.
Irgendwo im matschigen Software-Modder.

Edit 01.06.2016 : die Mods sollen im Juni auch auf PS4 beziehbar gemacht werden …