PS4 ist bis 2021 bei Sony fest an Bord

Vorhandene Kundschaft gleicht Absatzzahlen aus.

Schon fast fünf Jahre ist die Playstation 4 von Sony im Handel erhältlich. Die ersten Jahre mit dem System sorgten bei älteren Semestern in der Regel für Kopfschmerz und Gehirnschmalzschwund, da der Erfolg der Konsole in keinster Weise mit der an den Tag gelegten Veröffentlichungsstrategie zusammenhing. Nicht genügend neue Games und viel zu viele Wiederverwertung sollten für harte Währung erworben werden, die auf einer neu gestalteten PS4 Pro dann sogar noch schöner laufen würden. Mittlerweile hat sich das Chaos etwas gelegt und die Highlights dieser Generation erscheinen in Abständen auf der Sony-PS4-Gerätefamilie. Daher verwunderte es auch, dass Gerüchte von einem möglichen Release der Playstation 5 noch in diesem Jahr sprachen. Nun gibt es aber etwas mehr Gewissheit: Die PS4 ist bis 2021 bei Sony fest an Bord.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 bleibt uns noch mindestens drei volle Jahre erhalten.

Obwohl bereits mit bestimmter Sicherheit die größte Menge an PS4-Systemen verkauft werden konnte und nun nur noch Nachzügler die Anzahl der 79 Millionen verkauften Geräte anheben können, hat Sony während des strategischen Reports zum Halbjahr Informationen preisgegeben, die über die Zukunft der PS4 etwas verraten. So werde man nun das Hauptaugenmerk auf die bestehenden Kunden legen, die dank der Nutzung von PSPlus und PSN dauerhaft bezahlende Konsumenten darstellen. Um diese Klientel längerfristig bei Laune zu halten, säße man an der Entwicklung schon bekannten Marken sowie an neuen Spieletiteln, welche der Konsole ein längeres Leben bescheren werden. Bis zum 31.03.2021 sind die Ziele bei Sony gesteckt, welche zu einhundert Prozent die Playstation 4 beinhalten sollen. Weniger rosig stünde es dagegen um das Themenfeld Virtual Reality, welches nach Aussage des CEO John Kodera trotz Wachstum weit hinter den Erwartungen geblieben wäre. Ähnlich erginge es auch PS Vue, welches zusätzlich unter dem Einfluss von TV-Streamingdienst-Konkurrenten litte.
Dass die PS4 derzeit aber doch selbst noch gegen Nintendos gut geplante Gegenattacke namens Switch bestehen kann, bewies das Sony-System direkt nach dem Release des exklusiven God of War in den Vereinigten Staaten.

The best is yet to come!