Nintendo gewinnt gegen Mario-Kart-Cloning

350000-Pfund-Zahlung von Gokart-Vermieter Mari Mobility.

Mit Super Mario Kart konnte Nintendo bereits 1992 ordentlich Furore machen, da das für zwei Spieler geeignete Racing-Spiel nicht nur Rennspaß, sondern auch tolle Technik und Battle-Modi bot. Mittlerweile ist man bei dem achten Teil der Reihe angelangt, den es sogar in der Deluxe-Fassung für Nintendo Switch gibt, hat sogar den Smartphone-Sektor mit dem Gokart-Sport bedient und darf sich über große Verkaufserfolge freuen. Viele Plagiate des Konzeptes gibt es dazu ebenfalls auf dem Videospielmarkt, doch ausgerechnet eine Firma, die sich bei ihrer Kopie auf die Realität beschränkte, wurde nun gerichtlich dazu verdonnert, aufgrund von Copyright-Verletzungen eine stattliche Summe an Nintendo zu überweisen. Nintendo gewinnt gegen Mario-Kart-Cloning.

WiiU_Mario Kart 8 Screenshots_10 Foto: Nintendo
Nintendo gewinnt gegen Mario-Kart-Cloning.

Die Straßen von Tokio machte die Firma Mari Mobility mit ihrem kurzzeitig auf den Namen MariCar getauften Angebot unsicher. Hier durften Nutzer des Service sich in individuell konstruierte Gokarts pflanzen und unter anderem in Kostümen bekannter Nintendo-Helden über den Asphalt der großen japanischen Metropole heizen. Offensichtlich war diese Abkupferung des Mario-Kart-Konzeptes den Bossen und Anwälten von Nintendo ein Dorn im Auge, denn man ging gerichtlich gegen Mari Mobility vor. Nun hat das Gericht entschieden und die sich bereits auf Street Kart umtaufende Firma dazu verdonnert, eine Zahlung von 350000 Pfund an Nintendo aufgrund von Rechtsverletzungen zu zahlen. In einem angefochtenen Urteil waren nur 70000 Pfund verlangt worden, doch nun ging der Betrag steil nach oben. Zusätzlich zu der durchgeführten Namensänderung verzichtet Street Kart nun auf die Ausgabe von Kostümen, die an die berühmtesten Nintendo-Charaktere erinnern und gibt stattdessen Superhelden-Suits an die Kundschaft heraus. Ein Statement auf der Webseite des Veranstalters der Straßenrennen weist nun auch dazu explizit darauf hin, dass man keinen Zusammenhang zur Mario-Kart-Reihe herzustellen versuche: „Street Kart ist ein gesunder, abenteuerlicher Freizeitservice, der unseren Kunden die Möglichkeit bietet, mit unserem maßgeschneiderten Gokart auf der Straße zu fahren. Street Kart ist in keiner Weise eine Widerspiegelung von Nintendo, dem Spiel ‘Mario Kart’. (Wir bieten keinen Verleih von Kostümen der Mario-Serie an.) Street Kart ist eine sehr aufregende Erlebnistour, die Sie auf den Straßen von Japan genießen können. Sicherheit ist unsere oberste Priorität. Wir möchten, dass unsere Kunden die Sicherheit von sich selbst und anderen respektieren und dabei Spaß haben. Vielen Dank.“

Bei manchen Dingen versteht Nintendo einfach keinen Spaß …