MKX für PS3 und Xbox360 erscheint nicht mehr

Warner lässt mitteilen.

Ein kleines Wunder geschah, als Mortal Kombat X nachträglich in Deutschland ungeschnitten für die PS4 und XboxOne veröffentlicht wurde. Die bisher immer indizierte Prügelserie, geizt schließlich nicht mit Brutalität. Nun lässt Warner überraschend mitteilen, dass weiteres Warten weltweit keinen Sinn mehr mache, denn für die alten Geräte wird MKX nicht mehr fertiggestellt werden. MKX für PS3 und Xbox360 erscheint nicht mehr – überall.

Box_PS3 Foto: mze
Ausgespielt – Generation 7 muss verzichten.

Über das Forum der WBGames-Community ließ ein Mitarbeiter die aktuelle Situation erläutern, die den Spiele-Hersteller zu diesem Schritt zwang. Man habe noch bis in diesen Monat versucht, die Qualitätsstandards der bereits veröffentlichten PS4 und XboxOne Version anzupeilen, doch müsse nun einsehen, dass dies auf den alten Geräte der siebten Generation nicht zu bewerkstelligen sei.
Leider wäre es aus technischer Sicht nicht machbar, MKX in dem erwarteten Maße auf die älteren Geräte zu portieren, weshalb man die angekündigten Versionen von Mortal Kombat X, auch nicht länger herzustellen versuchen werde. Canceled.
Jeder trauernde Vorbesteller des brutalen Versus-Prüglers, könne sich an seinen aufgesuchten Händler wenden und die vollständige Summe zurückfordern, die er – mit Hoffnung auf einen zünftigen Schlagabtausch auf seiner alten Konsole – zu investierten bereit war.

Auch wenn das Argument, nach nicht zu erfüllenden Qualitätsansprüchen, im ersten Moment löblich klingt, so fragt sich der geneigte Videospieler schon, ob nicht eher die schwindende Kaufkraft der älteren Geräte den ausschlaggebenden Punkt für diese Entscheidung darstellen.
Schon im Mai diesen Jahres sprangen einige größere Hersteller öffentlich von diesem Zug ab und kündigten ihre nachlassende Unterstützung für die Geräte der siebten Generation an.
Der Absprung der Versus-Prüglers MKX – der nur bedingt als technisches Wunderwerk beschrieben werden muss – nur aus Performance-Gründen abzusagen, klingt daher eher fast nach einem regelwidrigen Tiefschlag.
Ein Finishing Move zwecks Fatality Kill – tut ja nicht weh.