Wargames von Blindflug Studios

First Strike: Final Hour bereit für den Start.

Der achtziger Jahre Streifen Wargames dürfte jedem Computerspieler ein Begriff sein. Matthew Broderick loggt sich unverhofft via Akustikkoppler in das Verteidigungsnetzwerk der USA und spielt gegen einen Computer eine Nuklearkriegssimulation, die fatale Auswirkungen für die Welt haben könnte. Der Krieg mit Atombomben ist für Nerds und Hackern daher vielleicht etwas greifbarer, weshalb die Thematik in diesen Kreisen auch über dreißig Jahre später noch große Aktualität besitzt. Die schweizerischen Blindflug Studios setzten daher jetzt ihr Mobile-Game First Strike für den PC um und feiern den Start der virtuellen Atomraketen auf der Steam-Plattform mit einer Pressemitteilung. Wargames von Blindflug Studios.

Wargames-First-Strike-Final-Hour-PC-Screen Foto: Blindflug Studios
Lachend in den Untergang – Mensch, Mensch.

Der erste User, der aufs Knöpfchen drückte, liest die Pressemitteilung zuerst und hat gewonnen:

First Strike: Final Hour bereit für den Start

Der von Kritikern gefeierte Atomkriegs-Strategietitel ist ab sofort auf Steam erhältlich

Zürich, Schweiz – 31. Mai 2017 – Blindflug Studios, ein Entwickler der für seine Spiele bekannt ist, die auf Dilemmata aus der Realität basieren (Beispielsweise Cloud Chasers – Immigration und Airheart – Überfischung), veröffentlicht heute First Strike: Final Hour, eine für den PC und Steam optimierte Neuauflage des von Kritikern gefeierten Mobile-Titels, der sich mit dem Atomkrieg befasst.

Die Version für den PC beinhaltet eine neue Steuerung, verbesserte Grafik und Steam Support. Außerdem wurden die strategischen Optionen mit doppelt so vielen Superwaffen und einem neuen Diplomatie-Modus deutlich ausgebaut. So können Spieler jetzt Nichtangriffspakte mit Großmächten schließen und diese auch brechen.

In einem Entwickler-Vlog äußern sich die Entwickler von Blindflug Studios zu den Hintergründen von First Strike: Final Hour und der Idee hinter diesem Projekt:

„Leider ist der Atomkrieg in unserer Welt heutzutage eine allgegenwärtige Bedrohung aber wir freuen uns First Strike: Final Hour für den PC zu veröffentlichen und es so einer völlig neuen Zielgruppe zugänglich zu machen, “ sagte Moritz Zumbühl, President und CEO bei Blindflug Studios. „Das Spiel befasst sich mit einem sehr ernsten Thema, das uns alle tagtäglich bedroht. Trotzdem macht First Strike: Final Hour viel Spaß und wir hoffen, dass dieses Medium es schafft, die Message einer sehr realen und ernst zu nehmenden Gefahr zu transportieren.“

First Strike: Final Hour kostet 11,99 € und wird zum Launch mit 30% Rabatt verkauft:

http://store.steampowered.com/app/587000/First_Strike_Final_Hour/

Boom, boom, boom – aua!