Rare Boss kein Freund von Wiederholungen

Craig Duncan spricht sich gegen Remakes aus.

In keiner anderen Konsolengeneration waren Wiederverwertungen von vergangenen Softwaretiteln derart stark im Handel vertreten wie in der jetzigen Generation Acht und Neun. Jede zweite erfolgreiche Entwicklung der Vergangenheit scheint ein zweites Mal durch den Fleischwolf gedreht, um in höherer Auflösung oder mit kleinen Detailverbesserungen erneut zu punkten. Dass diese Zeit und Geld fressende Produktionsweise von Unterhaltungssoftware die Branche nicht voranbringt, erklärt nun auch Craig Duncan von Rare anhand der eigenen Firmenphilosophie. So ist der Rare Boss kein Freund von Wiederholungen.

viva pinata Foto: Microsoft
Rare Ware war einst ein Garant für Qualitätssoftware – Viva Pinata.

Während viele Publisher einzelne Titel mit besseren Texturen versehen und die Auflösung hochschrauben, um sie erneut in den Handel zu schieben, hatte Rare für Microsofts Xbox One eine Sammlung aller entwickelten Spiele veröffentlicht, die ganze dreißig Jahre Arbeit zusammenfassten. Wohl auch aus diesem Grund hält Craig Duncan von Rare Ware wenig von tropfenden Releases bereits beliebter Videospiele, die einfach nur aktuellen technischen Bedingungen angepasst werden. Rare habe schon früher einen eigenen Weg eingeschlagen, der von kaum einer anderen Company kopiert werden könne, weshalb man sich mit der neuen Entwicklung Sea of Thieves stattdessen brüstet. Ein Update geliebter Spiele von neuen Angestellten herstellen zu lassen, ließe schließlich keinen Platz für Kreativität, was somit das Ziel verfehle. Die vergangenen Highlights von Rare Ware waren die Produkte der eigenwilligen Arbeitnehmer, die sich in ihrer Tätigkeit verlieren konnten und daher die Einzigartigkeit erreichten, für die die Werke heute noch so geschätzt werden. Gäbe es keine einschlagenden Ideen für eine existente Marke, wäre die bloße Reproduktion eines Titels eine schreckliche Vorstellung für den Studioboss. Das Endergebnis wäre ein irrelevantes Produkt, das eigentlich selbst von den Spielern nicht gewollt würde, die es sich aktuell in ihrer Vorstellung vielleicht noch wünschten. Alle Aussagen machte Duncan in einem Interview mit DK Vine, wo dem Rare Ware Boss viel Zustimmung entgegengebracht wird.


Ab Minute 52:00 redet Craig Duncan über Remasters und Remakes.

Wer Conker’s Bad Fur Day – Live & Reloaded auf der ersten Xbox gespielt hat, versteht den guten Mann sofort. Cheers mates!