Switch bekommt mehr alte Software

Nun auch noch NeoGeo Pocket Color …

Nintendos Switch erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und setzte sich bislang über 60 Millionen Mal ab. Zocker erfreuen sich offensichtlich an den kleinen und größeren (Re)Releases, von denen viele bereits auf anderen Plattformen erschienen. Zuletzt machte Big-N darauf aufmerksam, dass mit Pikmin 3 Deluxe ein weiterer WiiU-Titel umgesetzt würde, sodass das verschmähte System immer weniger exklusive Software besitzt, während der Katalog an alten Veröffentlichungen für das Heim-Handheld wächst. Andere Hersteller bedienen sich ebenfalls dieser Strategie und bringen Retro-Games via eShop auf Switch. Die Switch bekommt mehr alte Software, nachdem nun auch SNK weiter in der Vergangenheit stöberte und jetzt sogar Games des NeoGeo Pocket Color anbietet.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch steht zwischen den Generationen – Zeitgeist Fehlanzeige.

Schon länger bietet SNK Spiele des einmaligen NeoGeo-Systems auf Switch für knapp 10 Euro an. Diese Software gab es in den Neunzigerjahren auch in Spielhallen und meist stand sie für höchste Grafikgenüsse. Nun grub der Publisher in der eigenen Vergangenheit und dachte sich wohl, dass auch Software des eigenen Farb-Handhelds NeoGeo Pocket Color von Spielern des Switch erworben wird, bietet man sie via eShop an. Nun gibt es King of Fighters R2 und Samurai Shodown 2 im eShop zu erwerben, wofür SNK erneut den Preis der NeoGeo-AES-Software verlangt. Das heißt, dass wenig farbige Games eines 1999 erschienenen Handhelds nun auf der modernen Nintendo-Hardware verfügbar sind, die für 7,99 Euro angeboten werden. Dass die Auflösung des NeoGeo Pocket Color dem heutigen Standard nicht entspricht, dass es die besseren AES-Games für denselben Preis gibt und dass kaum Gründe für derartige Veröffentlichungen auf Switch vorhanden sind, scheint den Anbietern egal. Es reicht einfach, mehr Games in den Katalog aufzunehmen und darauf zu hoffen, dass ein paar Zocker sich über derartige Strategien nicht wundern. Kommt man jedoch aus einer Zeit, in der es üblich war, dass jeder Release eine vorherige Veröffentlichung übertreffen musste, stößt diese Art der Geldmacherei ein wenig übel auf. Besonders, wenn man bedenkt, wie wenig zeitgemäße Software auf der erfolgreichen Nintendo-Spiele-Maschine tatsächlich bislang erschienen ist. NeoGeo Pocket Color auf Swich zu zocken, ist wie mit einem Ferrari in der Tempo 30 Zone gefangen zu sein.

Switch bekommt mehr alte Software – ein trauriges Beispiel.