Steam Box One

Eins und eins zusammenzählen.

In zwei Wochen sind wir schlauer.
Dann hat Microsoft die eigene Pressekonferenz auf der E3 abgehalten und Xbox Spielehäuptling Phil Spencer hatte einen zweiten Auftritt, auf der erstmals stattfindenden PC-Gaming-Show der Messe.
Warum Microsoft, neben der eigenen Pressekonferenz, auch dem Personal Computer Sektor den Rücken stärken versucht, ließen Gerüchte bereits verlauten.
Beginnt man alle Informationen nun zusammenzuzählen, entsteht jedoch ein mögliches Gesamtbild das einem kleinen Erdbeben gleichkäme: Steam Box One – Konsolen- und PC-Gaming in einem – auf PC und Konsole.
Macht Windows 10 dies möglich?

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Was wenn eine Steam Machine schon im Haus wäre – als Xbox One.

Heute wurden die Veröffentlichungsdaten der ersten Steam Machines aus dem Hause Alienware und Cyperpower bekannt, die für circa 450$ Dollar an den Mann gebracht wurden.
Die am 16.Oktober erscheinenden Geräte gehen nämlich wohl zuerst an Vorbesteller, bis sie am 10.November dann auch bei ausgesuchten Händlern in den USA anzutreffen sein werden.
Die Preisklasse sowie die große Hürde des Steam OS, nur Linux kompatible Spiele auf den heimischen TV zaubern zu können, sollte es den Dampfmaschinen jedoch gehörig schwer machen, sich auf dem Markt, mit einem derartigen Angebot, gegen die erhältlichen Konsolen durchsetzen zu können.
Empfohlen wird von Initiator Valve bisher aus diesem Grund, ein Streaming der regulär erhältlichen Steam-Games – via rechenstarken Gaming-PC – auf die neue 450$ Dollar Hardware.
Ein wesentlich günstigerer Steam Link Device ersetzt einem daher die ganze Prozedur, um eine neue Hardwareanschaffungen, blickt man als gewöhnlicher PC-Konsument auf das angepriesene Angebot.
Da Microsoft sich nun aber stärker auf den PC-Gaming-Sektor konzentrieren möchte, mit Windows 10 auch für Xbox One ein neues Betriebssystem vertreibt, DirectX 12 bisher überzeugende Fähigkeiten demonstrieren konnte, sollte die neue Freundschaft fast eindeutig in die von Spiele-Maschine.de beschworene Richtung führen müssen.
We’re about connecting gamers and their games – wherever they play.
Xbox One Games landen auf dem PC-Markt – PC-Spiele via Steam-App der Xbox One auf dem heimischen TV-Bildschirm.
Mit dem HTC Vive bietet man Paroli gegen Sonys Project Morpheus und sichert sich Portierungen kommender VR-Ausflüge von Drittherstellern.
Die Xbox One wird eine Steam Machine.
Steam Box One.