Atari in Action mit Jaguar-VR

E3 vor zwanzig Jahren.

Um sich in die richtige Messelaune zu versetzen, schadet ein Rückblick in die Vergangenheit nicht.
Vor zwanzig Jahren fand die erste Videospiel-Messe in L.A. unter dem Namensbanner der E3 statt, auf die sich auch schon findige Journalisten mit Home-Video-Equipment wagten.
Dankbar kann man daher heute den Abenteuern der damals schon nicht mehr ganz taufrischen Entertainment-Sparte auf die Spur gehen, und sich über die technischen High-End-Spiele-Entwicklungen vergangener Tage erfreuen.
Besonders im Hinblick der jetzt wieder aufkeimenden Virtual-Reality-Goldgräberstimmung, dürfte die E3 vor zwanzig Jahren ein ganz besonders Schmankerl darstellen.
Atari in Action mit Jaguar-VR.

jagbone_mze Foto: mze
Ataris letzter Schrei war VR für Jaguar – Miau.

Über Atari Explorer Online – wohl einer frühen News-Gruppe die sich der Raubkatze verschworen hatte – wurden die bewegten Bilder der ersten E3-Messe in L.A. festgehalten. Im Jahr 1995.
Komplett auf Atari konzentriert, blickte man nur dem einzigen amerikanischen Konsolen-Hersteller über die Schulter und hoffte wohl noch auf ein gutes Ende, für die als 64-Bit-System angepriesene Spiele-Maschine.
Mit externem CD-Rom, aber vor allem mit einem waschechten Virtual Reality-Headset bestückbar, schien ein tatsächlicher Kampf, gegen die just erschienene Playstation von Sony und den Saturn von Sega, gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Hört man jedoch die Aussagen der Entwickler, zu der dann nie veröffentlichten Hardware, so könnten diese wie aus den Mündern der heutigen Peripherie-Produzenten klingen, die sich wieder ganz siegessicher auf die kommende VR-Revolution verlassen – eigener Zaubertechnik sei Dank.
Wie das schon vor 20 Jahren klang, und welche versprochenen Wunder – des sich seines eigenen Untergangs noch nicht bewussten Atari-Konzerns – anschließend nicht eingelöst wurden, lässt sich in fast zwei Stunden E3-Messe, aus dem Jahr 1995, wunderbar nachverfolgen.

Viel Spaß mit der ersten E3 und mit Atari in Action – zum letzten Mal.
Roarr, gut gebrüllt Kätzchen.