Neue Jaguar Games kommen

Exklusive Entwicklungen statt ST-Ports.

Nicht nur das Sega Mega Drive wird in diesem Jahr einige neue Spiele aus Indie-Schmieden erhalten, auch die gescheiterte Atari-Jaguar-Konsole wird von Fans des Systems am Leben gehalten und bekommt neue Exklusiventwicklungen auf den Pelz geschneidert. Genügend Retro-Zocker verfolgen die Produktion der kleineren Entwicklungen und freuen sich bereits darauf, die „64-Bit-Raubkatze“ mit frischem Futter zu versorgen. Neue Jaguar Games kommen für Freunde von Ataris letzter echten Hardware.

Retro_VGS Foto: mze
Neue Jaguar Games kommen für Fans des gescheiterten Systems.

So wie auf dem Mega-Drive-Sektor wird für den Atari Jaguar zwar leider nicht entwickelt, doch einzelne Personen und verbündete Freaks lassen das als 64-Bit-System bezeichnete Gerät von Atari nicht völlig im Stich. Während in der Vergangenheit häufiger einfach nur Portierungen von Atari-ST-Spielen auf die Konsole kamen, werden mittlerweile wieder verstärkt exklusive Entwicklungen angegangen, die neuartige Spielerfahrungen für Jaguar-Fans versprechen. So werkeln üblicherweise Mitglieder des Atari-Age-Forums gerne zusammen, um die Programmierungen verschiedener Akteure in finale Form zu bekommen, sodass es sich lohnt, einen Cartridge samt OVP und Anleitung zu produzieren und zu verkaufen. Mit Last Strike erscheint von Reboot und Atari Age ein angehauchter Scramble-Klon, der Shooter-Freunde der alten Schule ansprechen könnte. Doch nicht nur horizontal wird gescrollt, auch in andere Richtungen geht das Geschehen, sodass ein wenig mehr Abwechslung als bei dem genannten Gradius-Vorgänger erwartet werden darf. Auch Bosse bietet Last Strike auf dem Atari Jaguar. 70 Dollar kostet die Anschaffung, die bislang nur als Vorbestellung angeboten wird.
Angelehnt an die Klassiker Lunar Lander, Gravitar und Thrust ist das ebenfalls von Reboot entwickelte Gravitic Mines, das Ende 2021 erscheinen soll. 16 Welten und fünf unterschiedlich gestaltete Gebiete wird das finale Werk bieten, das 30 Missionen und acht Trainings-Einheiten enthält. Fünf Bosse und ein finaler Endgegner werden ebenfalls enthalten sein, die durch 60 Bilder in der Sekunde und Paralaxebenen in das rechte Licht gerückt werden sollten. 10 Songs wird der Soundtrack enthalten, weshalb Jaguar-Fans hier tatsächlich ein nahezu vollwertiges Produkt erwarten können.
Aufwendiger als diese beiden Erscheinungen dürfte Asteroite von Phoboz sein. Hier wird versucht, einen waschechten Metroidvania/Castleroid-Klon auf den Jaguar zu bringen, was natürlich mit mehr Arbeit verbunden ist. 50 Räume und 20 verschiedene Gegnertypen existieren bereits für das 2D-Action-Adventure, das noch keine offizielle Webseite besitzt. Auch zwei Bosse sind bereits implementiert, von denen im fertigen Spiel noch weitere auf tapfere Jaguar-Kämpfer warten werden. Wann die Arbeiten am Game abgeschlossen sein werden, ist noch nicht bekannt, aber da sich die Gemeinde bereits über die Entwicklung freut, wird sich das Team hinter Asteroite sicherlich beeilen, den Jag mit einem weiteren Modul zu versorgen.

Neue Jaguar Games kommen – die Fans warten gespannt!