Weitere Spiele für Mega Drive erscheinen

Genesis-Sammler aufgepasst!

Segas Mega Drive hat sich in der Vergangenheit nicht nur bezüglich der Preisgestaltung verschiedener Sammlerstücke stark verändert, auch die Hobby-Programmiererszene und gewisse Indie-Teams zollen dem ersten 16-Bitter auf dem Konsolenmarkt immer häufiger Tribut. Games für das MD zu entwickeln, scheint nicht ganz so kompliziert wie für andere Spiele-Maschinen und es besteht wohl auch genügend Nachfrage bei den Fans. Erst im letzten Jahr erschienen neben dem überraschend herausgebrachten Paprium drei Veröffentlichungen für das Genesis seitens der Mega Cat Studios, in diesem Jahr werden wieder eine ganze Handvoll Games für die erfolgreichste Konsole Segas von verschiedenen Akteuren vollendet werden. Es werden weitere Spiele für Mega Drive erscheinen!

Mega_Drive Foto: mze
Das MD/Genesis erfreut sich immer größerer Beliebheit.

Am sehnlichsten dürfte wohl derzeit die äußerst ansprechende Shmup-Entwicklung ZPF erwartet werden, über die es bislang aber leider nur wenige Informationen einzuholen gibt. So kann man gut und gerne darüber berichten, was für weitere Games für das Sega Mega Drive in der Mache sind. Die Neofid-Studios hatten erfolgreich via Kickstarter ihr Spiel Demons of Asteborg vorfinanzieren können, das neben Switch und Steam auch in haptischer Modulform auf dem Mega Drive erscheinen wird. Ein eifriger Ritter schlägt hier mit seinem Schwert bösartige Kreaturen kurz und klein und erlebt in ausgiebiger Plattform-Action die eine oder andere grafische Überraschung. Von den hier vorgestellten Titeln, macht Demons of Asteborg den professionellsten Eindruck und hätte vor gut 30 Jahren wohl für Staunen gesorgt. Mit 69,00 Euro Kosten schlägt die Veröffentlichung auch preislich in die damals üblichen Gefilde, als herausragende Games kaum unter 120 Mark erhältlich waren. Im Frühling 2021 soll Demons of Asteborg erscheinen, sodass es sich eigentlich nur noch um Wochen handeln dürfte, bis zahlende Zocker in den Genuss des düsteren Abenteuers kommen können.
Second Dimension, die bereits an einigen NES und Sega-Games gearbeitet haben, sitzen derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung von The Curse of Illmoore Bay, das im Juni an alle Besteller verschickt werden soll. Hier handelt es sich ebenfalls um einen Plattformer mit Horrorthematik, jedoch im kindlichen Comic-Stil. Drei Freunde müssen springend einige Gefahren überstehen, um das angerichtete Chaos wieder ins Lot zu bringen. Für zwei Spieler, die aus drei Charakteren wählen können. Grafisch geht The Curse of Illmoore Bay in Ordnung, spielerisch muss sich der Titel nach dem Erscheinen erst noch beweisen. Viel neuartige Gameplay-Momente sollten aber wohl nicht erwartet werden. 60 Dollar kostet die verpackte Fassung für MD-Sammler.
PSCD Games wagt sich dagegen an das schwer zu meisternde Beat‘em-Up-Genre und produziert mit Fight for Vengance einen typischen Versus-Prügler im Street-Fighter-Stil. Grafisch wie spielerisch sollten jedoch keine Quantensprünge erwartet werden, schließlich handelt es sich um eine kleine Indie-Produktionsfirma, die bislang einige Portierungen auf das Mega Drive brachte, und nicht um Capcom oder andere High-Class-Entwickler. Dennoch dürfen Spieler aus sechs Charakteren wählen, die sich dann im Zweikampf miteinander messen. 50 Dollar kostet der Spaß, will man das eher an sehr frühe Mega-Drive-Veröffentlichungen erinnernde Game sein eigenen nennen und mit Verpackung ins Regal quetschen.
T.C.K The cursed Knight hingegen spricht Action-Gamer an, die gerne Ballern und hüpfen. Hier produziert das fünfköpfige Team dahinter eine Mischung aus Plattformer und Shoot‘em Up, wobei man sich an Mickey Mania und Mega Man für die Hüpfeinlagen orientierte und die Thunder-Force-Titel auf MD als Vorbild für die Shooter-Momente nutzte. T.C.K The cursed Knight sieht dabei recht ansprechend aus, nutzt einige bekannte Effekte der vergangenen Tage wie Paralax-Scrolling und könnte Action-Gamern gut gefallen, wenn es in der finalen Fassung auf Cartridge erscheint. Angepeilt ist ein später Release in diesem Jahr, möglicherweise könnte das Erscheinungsdatum aber auch in das Frühjahr 2022 rutschen. Preislich wird das Spiel hoffentlich in den zuvor genannten Bereichen liegen und in vollendeter Fassung mit Anleitung und Box erscheinen.

Weitere Spiele für Mega Drive erscheinen – Sega Genesis erlebt einen zweiten Frühling!