Das neue NeoGeo ist ein Arcade-Stick-System mit 20 Spielen

Auch zur Nutzung des NeoGeo Mini zu gebrauchen – aber sonst?

Nach der Herstellung des NeoGeo Mini äußerte sich SNK überraschend, dass man ein weiteres Projekt in der Pipeline hat, welches das Licht der Spiele-Welt erblicken soll. Gerüchte sprachen daraufhin davon, dass es sich um eine Konsole in Arcade-Stick-Form handeln würde, die auch als Peripherie für das NeoGeo-Mini genutzt werden könne. Nun hat SNK das Schweigen gebrochen und das System vorgestellt und man muss stutzen, dass die Prognosen so genau waren. Das neue NeoGeo ist ein Arcade-Stick-System mit 20 Spielen. Die Frage ist, für wen erscheint es?

SNK-NEO-GEO Foto: mze
NeoGeo AES bot bereits alles, was man braucht …

Via Twitter machte SNK die Gefolgschaft darauf aufmerksam, dass man tatsächlich ein neues Spielsystem veröffentlichen wird, das erneut auf den Heldentaten der Vergangenheit fußt. Nachdem bereits verschiedene Ausführungen des NeoGeo Mini erschienen sind, bringt man nun den nächsten NeoGeo-Emulator auf den Markt und bietet ein recht großes Joyboard, das mit einem Joystick und 20 vorinstallierten Prügelspielen bestückt sein wird. So kann man das System direkt via HDMI an einen HD-TV anschließen und alte Software des Advanced Entertainment Systems erneut genießen, wenn einem danach ist. Neben dieser Funktion bietet der sogenannte NeoGeo Arcade Stick Pro auch die Option, als Joystick für das NeoGeo Mini oder für Personal Computer genutzt zu werden, ohne dass die Betriebssoftware des Joyboards eingeschaltet wird. Da der NeoGeo Arcade Stick Pro jedoch nur einen einzigen Steuerknüppel besitzt, wird ein zweiter Einkauf dieses Konsolen-Joystick-Hybriden nötig, möchte man die bislang nicht genannten installierten Beat‘em Ups im 2-Player-Modus zocken. Oder man schließt die auch für das NeoGeo Mini verfügbaren NeoGeo Mini Pad Controller an das Gerät, was dann den Weg für 2-Spieler-Action frei macht.

Insgesamt fragt sich der geübte Beobachter, warum SNK ausgerechnet diesen Weg einschlägt und einen Joystick-Emulationskonsolen-Weg einschlägt, wenn doch just erst die kleinen mit Bildschirm verbauten NeoGeo Minis erschienen sind, die ebenfalls mit Controllern an den heimischen TV angeschlossen werden können, aber eine wesentlich größere Auswahl an Games bieten. Auch ist es fraglich, ob der Katalog SNKs nach den bisherigen Wiederveröffentlichungen ausreicht, um erneut 20 Titel anbieten zu können, die bislang noch nicht auf den kleinen NeoGeos schlummern. Für welchen Preis das „System“ anschließend nach den Vorstellungen SNKs weltweit gehandelt werden soll, lässt dazu eine weiter Frage offen, die dem Erfolg dieses seltsam anmutenden Doppelweges entgegenwirken könnte.

Das neue NeoGeo ist ein Arcade-Stick-System mit 20 Spielen, die Frage, die sich daraufhin stellt, lautet: für wen?