Das neue NeoGeo wird wohl ein Arcade-Stick-System

Auch mit dem NeoGeo Mini nutzbar.

SNK, die Hersteller des einmaligen Advanced Entertainment Systems für das eigene Heim, hatten sich erst kürzlich dazu geäußert, dass sie nach der Herstellung des NeoGeo Mini sich dazu entschlossen haben, eine neue Konsole für Fans der NeoGeo-Marke herauszubringen. Seitdem existieren nur Spekulationen darüber, was sich der Entwickler der einst mächtigsten Hardware der Welt einfallen lassen wird, um erneut Geschichte zu schreiben. Nun hat ein Video eines Youtubers einige Informationen herausgegeben, die von Interesse für SNK-Freunde sein dürften. Das neue NeoGeo wird wohl ein Arcade-Stick-System, so wie die derzeit immer häufiger erscheinenden Pandoras-Box-Systeme.

SNK-NEO-GEO Foto: mze
NeoGeo2 könnte eine Konsole im Arcade-Stick werden.

Auf ArcadePunks.com wurde das Video von Madlittlepixel geteilt, welches einige Infos über kommende Veröffentlichungen seitens SNK enthält. Neben den News über den Port des neusten Samurai-Shodown-Teils für Nintendo Switch, wird auch ein weiteres NeoGeo Mini Model vorgestellt, welches in Japan für Hardcorefans via Amazon verkauft werden wird. Dazu werden aber auch kleinste Info-Brocken über die Pläne SNKs bezüglich der angekündigten neuen Hardware ausgesprochen, die man durch Insider in Erfahrung brachte.


Madlittlepixel: Das neue NeoGeo wird wohl ein Arcade-Stick-System.

So soll es sich bei der bislang unbekannte Konsole, die derzeit NeoGeo2 genannt wird, um ein abgeschlossenes System handeln, welches in Form einer Arcade-Joystick-Combo das Licht der Welt erblicken soll. Das heißt, dass es sich hier um eine für den Tisch ausgelegte Konsole handeln wird, die die Steuereinheiten für zwei Spieler direkt im langen Gehäuse hält und eine gewisse Anzahl von Games in ihrem Inneren beherbergt. Capcom hat ein derartiges Konzept bereits realisiert, die Herren hinter den Emulations-Maschinen namens Pandoras Box verkaufen fremde Games hauptsächlich ebenfalls in dieser besonderen Form. Neben diesem Wissen, teilt man noch mit, dass es wohl möglich sei, die kommende Hardware auch mit dem bereits erhältlichen NeoGeo Mini zu benutzen, sodass die darauf enthaltenen Spiele mit echten Arcade-Sticks gespielt werden können. Somit ist es fraglich, welche Software auf dem nun in der Entwicklung befindlichen System schlummern könnten, da es sich wohl kaum um denselben Software-Katalog handeln kann, den SNK in den vielen unterschiedlichen Mini-Konsolen-Versionen bereits an die Kundschaft gebracht hat.

Nächste Woche sollen nach Gerüchten die offiziellen Ankündigungen stattfinden, sodass man gespannt sein darf, was SNK zur Präsentation des „NeoGeo2“ tatsächlich vorzuzeigen hat. Etwas „Bigger – Badder – Better“ sollte es schon zumindest werden …