Mobile Games machen fette Beute

Tencent verdiente circa 400 Millionen Dollar im Juli 2020

Oft mögen alte Zocker nicht verstehen, warum sich Menschen die Zeit mit kleinen Smartphone-Spielen vertreiben. Stammt man aus Zeiten, in denen designte Hardware stets das Nonplusultra darstellte, will man mit Touchscreen-Steuerung oder abgespeckten Konzepten alter Klassiker in der Regel nicht viel zu tun haben. Doch die Masse ist schon lange auf den Zug der Mobile Games aufgesprungen und nutzt unterschiedliche Gerätschaften, um ein wenig Spaß mit Spielen zu haben. Dass hier für Anbieter daher auch ein Großteil ihrer Einnahmen zu holen ist, erklärt sich aus der riesigen Anzahl potenzieller Kunden. Wie viel Cash durch die richtige Software verdient werden kann, zeigte jetzt der Publisher Tencent, der allein im vergangenen Juli nur mit zwei Games circa 400 Millionen Dollar einnehmen konnte. Mobile Games machen fette Beute!

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Smartphone und Tablet lassen schnell zu Geld kommen.

Gamingsym.in berichtet von einer Erhebung des Sensor-Tower-Blogs, in der die erfolgreichsten Mobile Games des vergangenen Monats bestimmt wurden. Dabei ließ sich herausfinden, dass der Publisher Tencent mit PUBG Mobile und Honor of Kings die Spitze der Spiele-Charts anführte, was die Einnahmen betrifft. PUBG Mobile erzielte alleine im Juli 2020 weltweit rund 208 Millionen US-Dollar und Honor of Kings 192 Millionen US-Dollar. Der größte Teil des Umsatzes stammte aus China (56,6 %), gefolgt von den USA (10 %) und Saudi-Arabien (5,6 %). Dabei sind die Einnahmen aus dem App Store sowie dem Google Play Store zusammen gezogen worden, was jedoch den Erfolg im Endergebnis nicht schmälert. Interessanterweise konnte das Spiel Honor of Kings dabei sogar das beliebte Arena-Shooting-Game PUBG Mobile im App Store übertreffen und erfuhr dort im Jahr 2020 bislang ein Wachstum von insgesamt 34,4 % bezüglich der Einnahmen. Ganze 94 % des Umsatzes stammten hier alleine aus dem Gebiet Chinas, sodass sichtbar wird, welchen Beliebtheitsgrad Honor of Kings dort besitzt. Insgesamt zeigen diese Erhebungen, wie lukrativ der mobile Spielemarkt geworden ist und wie dort langfristig mit Entwicklungen Geld generiert werden kann. Während ein High-End-Konsolenspiel für aktuelle Systeme Jahre in der Herstellung festhängt und anschließend erst auf dem regulären Markt beweisen muss, dass auf diesem Weg gewisse Summen damit verdient werden können, schaffen es Mobile Games über einen langen Zeitraum, den Herstellern Einnahmen zu garantieren. Man darf sich aus diesem Grund wohl nicht länger wundern, dass Triple-A-Games in der heutigen Zeit immer seltener erscheinen und meist nur noch Hit-Garanten ihren Weg in den Handel schaffen.

Ob dieser Zeitgeist dem gesamten Bereich der Videospiele zuträglich ist, oder ob durch derartige Veröffentlichungsstrategien nicht doch auch ein gewisser Stillstand verursacht wird, liegt wohl im Auge des Betrachters – oder Zockers.

Eins ist jedoch sicher: Mobile Games machen fette Beute!