E3 2013 – Nintendo´s WiiU & 3DS

Im Auge der Drei… … die Drei im Auge
Die weltgrößte Elektronik-Gaming Show in Los Angeles fand wieder statt und mze hat sich alles rein gefahren.

Vom 10.-12. Juni feuerte die Spielebranche aus allen Rohren, um die Neuheiten und den eigenen Namen in die geifernden Massen zu feuern. Die E3 2013 stellte ein besonderes Event dar. Für Videospielfreaks ist die Messe eh ein Highlight, doch wenn ein Konsolenzyklus zu Ende geht und zwei große Produzenten ihre neuen Geräte auf den Markt bringen, ist das für Herzblutspieler wie Olympia, Wimbeldon und die Fußball WM auf einmal. Hier werden die Weichen des Kommenden schmiedet. Dazu war im Vorfeld das Internet schon mit wilden Gerüchten über die Zukunft der aVideospiele überhäuft, so dass die Vorstellungen der kommenden Strategien aus den Hälsen der Hersteller selbst, sehnsüchtig erwartet wurden, um alle befürchteten Skandale zu vertreiben und alle erfüllten Träume zu lobpreisen.
“Gentlemen, start your emotion engines.”

WiiU & 3DS
Kirby´s Dream Course

1_1_WiiU_Hardware_Artwork_black_(01)
Foto: Nintendo

Nintendo blieb erstmalig dem Trouble einer großen Pressekonferenz fern und schickte lieber eine neue Nintendo Direct Folge durch das Internet. Es gab schließlich keine Konsole vorzustellen oder essentielle Ängste über Online und Gebrauchthandelsrestriktionen zu entkräften.
Nintendo bleibt Nintendo und produziert weiterhin Spiele für alle die nach Spaß in Reinform dürsten. Auf der Messe selbst waren sie daher samt aufgefrischtem Portfolio für Publikum und Pressefutzis vertreten.

Satoru Iwata, der sympathische CEO von Nintendo, stellte für alle Nichtanwesenden die kommen Titel für die bereits im letzten Jahr erschienene WiiU Konsole und für den portablen 3DS in einer aufgezeichneten Direct Feed Show vor. Die WiiU hat Softwarenachschub bitter nötig, da sich einige Veröffentlichungen verschoben haben, wofür man sich entschuldigte.

Mit Pikmin 3, The Wonderful 101 und Game & Wario ändert sich der Zustand aber bereits in den kommenden Monaten. Das Fans des japanischen Videospielherstellers auch nicht grundlos warten, bewies sich in den folgenden Trailern und Ankündigungen. Mit The Legend of Zelda Windwaker HD, Super Mario 3D World , Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Donkey Kong Country Tropical Freeze werden Nintendofans bedient. Wii Party U, Wii Fit U und eine neuer Art Acadamy Titel wird für die Casual Fraktion erscheinen.

Neue, bewegte Bilder des inoffiziellen Xenoblade Nachfolgers von Monolith Software bewiesen dann eindeutig, dass sich die HD Grafik eines japanischen Inhouse Rollenspiels auf WiiU in keinster Weise vor kommenden Action Spieleperlen auf zukünftigen Systemen verstecken muss. Ebenso lecker wirkten die ersten Szenen von Platinum Games heiß ersehntem Bayonetta Sequel, das Core Gamer mit der Zunge schnalzen ließ und nicht nur die Muskeln der Maschine reizte.

Wie Capcoms Monster Hunter Serie, wurde auch Segas Sonic Marke schon einige Wochen vor der E3 Nintendo exklusiv und trumpfte in Trailern von Sonic The Lost World auf WiiU und 3DS mit tollem Leveldesign auf.

Da auch die nächste Genration von Ubi Soft Spielen den Weg auf die WiiU findet, darf man sich auf das spannende Watch Dogs, Assassins Creed IV: Black Flag, Tom Clancy´s Splinter Cell Blacklist sowie auf Rayman Legends und Just Dance 2014 freuen. Gerüchte um ein neues ZombiU verdichteten sich ebenso. Warner Bros neuer Batman wird veröffentlicht und mit Scribblenauts Unmasked erscheinen weitere Superhelden auf Nintendos Großer. Im e-shop werden sich auch weiterhin lustige DownloadGames ansammeln, wobei sich Nintendo sichtlich über Independent Entwicklungen oder das schicke Oddworld und Duck Tales Remake freut.

Der 3DS war die letzten Monate schon auf Höhenflug und bekommt mit zwei neuen Pokemon Teilen, den Smash Bros., Zelda: A Link Between Worlds, einem neuen Yoshi´s Island, Mario & Luigi Dreamteam und dem interessanten Shin Megami Tensei IV weiteren Aufschwung garantiert.

Auch wenn die wirklich große Überraschung ausblieb, hatte Big N genügend Spielspaß im Gepäck, der bewies, dass auch der WiiU seine Berechtigung bekommt.

Dank konkurrenzlosem und vielseitig einsetzbarem Touchscreen Gamepad, vollständiger Abwärtskompatibilität zur Wii und den kommenden, exklusiven Perlen bietet Nintendo mit der WiiU genügend Gründe in kommende Unternehmungen von Spielern aller Altersklassen fest eingeplant zu werden.
Der Iwata Nintendo Weg.