Sonic Generations

Sonic Generations

Sonic²

Der schnellste Igel aller Zeiten ist wieder da und er ist in Topform. Nach vielen weniger geglückten Versuchen Sega´s zwanzig Jahre altes Maskottchen auf modernes 3D Gameplay zu eichen, kehrt man mit Sonic Generations zumindest teilweise zu den bewährten, pfeilschnellen Seitenansichten der Vergangenheit zurück.
22798SG_ghz_cl_04

Fans sind mittlerweile dennoch skeptisch, haben viele den letzen Teil der Aushängeserie Sonic Colors auf Nintendo´s Wii verpasst, der schon ansatzweise in die nun eingeschlagene Richtung raste und durchgängig gut spielbare Igelaction bot. Bei Sonic Generations griff man auf Grund des zwanzig jährigen Jubiläums die beiden unterschiedlichen Dekaden des Wonderhedgehogs auf und spielt daher mit dem schlanken, modernen Sonic, aber eben auch mit dem rundlichen, klassischen Igel aus vergangenen Mega Drive Tagen. Angelehnt an alle bereits erlebten Abenteuer des Super Mario Konkurrenten erwarten euch optische Hommagen und ähnlich gestaltete Level auf grafisch angepassten Niveau der heutigen Zeit, die jeweils in moderner und oldschooliger Sonic Hüpfspielmanier gemeistert werden wollen und nach dem Beenden noch mit vielen Challenges auf euch warten. Mit typischen Rennpassagen, die euch dank wahnsinnigen Geschwindigkeiten die Tränen in die Augen treiben werden, erinnert Sonic Generations an die goldenen Videospielzeiten der 90er Jahre. Die Level sind wunderbar gestaltet und bieten dank gut funktionierender Kamera immer den rechten Überblick.

23422SG_cpz_act1_11

Dass die düstere Dimensionsverschiebung, die das Treffen der Generationen überhaupt möglich macht, irgendwie von Eggman, alias Doktor Robotnik, initiert wurde, erklärt sich selbstredend. Um also wieder Ordnung in das Gefüge zu bringen, die Umgebung in High Speed zu bereisen, Ringe und versteckte Items zu sammeln und Doc Rob das Handwerk zu legen, arbeitet ihr euch durch schicke 2D und 3D Passagen und überschreitet dabei alle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sonic Generations verfügt auch über einen 3D Modus, der an entsprechenden Geräten genutzt werden kann. Freunde des blauen Igels schnüren sich daher die virtuellen Turnschuhe, um auch bei aktivierter Tiefenwirkung mit ihrem tierischen Helden mithalten zu können.

23788SG_euc_act1_04

Bleibt zu hoffen, dass dieser sehr spaßige Jump´n Run Ausflug mit Sonic² entsprechend viele Freunde findet, damit die Resonanz über die Eliminierung aller spielerischen Fehlentscheidungen der Vergangenheit bei Sega auch verstanden wird. Sonic Generations darf nicht wieder das letzte, eindeutige spitzen Sonic Spiel für die nächsten zehn Jahre bleiben. Daher: Blaue Stachelkappe aufgesetzt, dummen Spruch gerissen und losgerannt.

6521Sonic Generations_2D-Packshot_360
Sonic Generations
Fotos: Sega
USK: 6
Circa: 55€
PS3 – ASIN: B00593YRDO
XBOX360 – ASIN: B00593YRJS
PC-DVD–ASIN: B005CFY0BI
Nintendo 3DS – ASIN: B00593YRM0