WiiU Power

U wie unterschätzt?

Gamingblend hat neue Daten über die WiiU Hardware etwas genauer untersucht und sogar die Herstellungsfabriken in Bezug gezogen.
Das Ergebnis ist wahre WiiU Power.
Wii U Foto: Nintendo
Sun Tzu hat vielleicht auch seinen Teil zum WiiU beigetragen.
Das wahre Potential im Kampf zu verbergen, ist schließlich eine nicht zu unterschätzende Tugend.


Das eDRAM der Spiele-Maschine, mit dem deren GPU bestückt wurde, stammt zwar aus den gleichen Fertigungsstätten, die einst die Xbox 360 Bauteile fertigten, jedoch hätte nach einer knappen Dekade und unter Berücksichtigung von Moores Gesetz, logischerweise ein solch technischer Fortschritt stattgefunden, der nur noch bedingt Vergleiche erlaube.

Auslagerungen von Dateien des SRAM in eDRAM sorgten aber wohl bereits bei der letzten Microsoft Konsole für eine große Ausweitung der Kapazitäten, da sie den Grafikprozessor mit seiner 256GBit/Sec Bandbreite, in der Kommunikation mit dem Speicher unterstützen. Dies solle beim WiiU nun ebenfalls wirken.

Auch wenn die kommenden Daten noch Spekulation sind, so haben einige Technik-Freaks Zahlen errechnet, die nicht nur gut klingen, sondern vielleicht auch erklären können, warum auf der Nintendo Spiele-Maschine der achten Generation, mehr Titel in hoher 1080p Auflösung mit stabilen 60 Bildern laufen, als auf den neueren Konkurrenz-Konsolen von Microsoft und Sony, die auf eine bewährte X86er PC-Struktur bei der Herstellung ihrer Geräten setzten.

Somit könnte nun doch noch ein Vorteil in der Eigenkreation Nintendos stecken, der die gesamte Bandbreite des WiiU möglicherweise über das vierfache Niveau der Xbox One zu heben vermag.

563,2 GigaByte pro Sekunde ist der Wert, der auf Gamingblend.com errechnet wird.

Laut Aussagen einiger ungenannter Entwickler, stehe auf WiiU dazu neben der Nachahmung von Direcx 11 ähnlichen Effekten – Shader Model 5.0 sei Microsoft exklusiv und daher nicht verfügbar – auch die schon oft angezweifelte Option auf Tesselation offen.

WiiU_Super Mario 3D World_Screenshots_25 Foto: Nintendo
Wissen WiiU richtig zu nutzen – Das Entwickler Team von Super Mario 3D World.

WiiU könnte nach einem Software Entwickler eine Marke von 165 gigaFlops erreichen, zöge man Chips, Energieverbrauch und die modifizierte e6760 AMD Prozessor Basis zusammen.

Simple Portierungen älter Spiele würden verschwenderisch die Ressourcen des Gerätes missbrauchen.