Catherine könnte zurückkommen

Atlus lässt Trisha moderieren.

Mit dem Story getriebenen Puzzle-Plattformer Chatherine ließ Atlus auf der vergangenen Konsolengeneration Träume wahr werden. Nicht weil sich die Spielergemeinde zuvor schon unbedingt eine Zeichentrick-Social-Sim mit Arcade-Elementen wünschte, sondern weil der Protagonist des Spiels in einer leicht grotesk erzählten Geschichte spüren muss, wie Realität und Traumerfahrungen verschmelzen. Eine mysteriöse Storyline hielt das eigentlich auf hektische Schieberätsel beschränkte Spiel im Rahmen und sorgte so für viel Vergnügen bei den wenigen Zockern, die sich Katherine hingaben. Catherine könnte zurückkommen, liest man jetzt zwischen den Zeilen einer übersetzten Atlus-Videoübertragung, in der die virtuelle Moderatorin Trisha gewisse Anmerkungen machte.

Foto: Atlus
Catherine blieb in Erinnerung – gute Geschichte und gutes Konzept.

Gestern ließ Atlus via Videostream die aufmerksamen Zuschauer wissen, dass man für das neue Entwicklungsstudio namens Studio Zero neues Personal rekrutiere. Das im “Golden Playhouse”-Stil gestaltete Programm spielte dabei im Hintergrund Musik aus Catherine, während die aus dem Titel bekannte Fernsehmoderatorin “Midnight Venus” Trisha gewisse Anmerkungen über ihre zukünftigen Auftritte während der An- und Abmoderation der Show machte. Wann erneut mit ihrer Wenigkeit zu rechnen wäre beispielsweise, sie sich schon auf Project Re Fantasy vom neuen Studio Zero freue, oder dass man sie auch selbst als Heldin für einen kommenden Auftrag einsetzen könne. Wie viele Menschen an derartigen Nachrichten interessiert wären, überlegt sich die dann nur noch aus dem Off sprechende Cellshading-Lady ebenso.


Welcome to the Golden Playhouse – welcome to Studio Zero.

Gerade weil das zeitlose Spielkonzept der Schieberätsel in Catherine eine willkommene Abwechslung zu den sich damals häufenden Spitzen-Releases darstellte, wäre eine Fortsetzung des eigenwilligen Spiels trotz des geringen Bekanntheitsgrades aufgrund der heutigen Innovationsarmut nur vollends zu befürworten. Möglich scheint bei Atlus jedoch auch immer, dass Charaktere in anderen Entwicklungen wieder auftauchen und vollkommen andere Aufgaben zu erledigen haben.

Aber, Katherine könnte zurückkommen!