PS5 ist besser als Xbox Series X

Crytek Rendering Engineer scheint sich sicher.

Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony sind zwar noch lange nicht auf dem Markt, dennoch fragen sich Beobachter und Fans bereits, welche Firma das stärkere System in der Hand hält. Die Xbox Series X scheint von der tatsächlichen Power der PS5 überlegen zu sein, doch gerade das spezielle und für Laien schwer verständliche System der PS5 könnte einen Vorteil gegenüber der kommenden Xbox Series X bedeuteten, glaubt man den Aussagen des Rendering Engineers von Crytek Ali Salehi. Die PS5 ist besser als die Xbox Series X, meint der gute Mann.

Foto: Microsoft
PS5 ist besser als Xbox Series X? Wer weiß!

Auf WccfTech.com wird über die Aussagen des Rendering Engineers Ali Salehi berichtet, die dieser gegenüber der persischen Gaming-Webseite Vigiato tätigte. Laut Übersetzung äußerte sich Salehi dort bezüglich der Qualitäten der kommenden Next-Gen-Systeme von Microsoft und Sony und bezeichnete dort die PS5 als das leistungsstärkere Gerät. Auch wenn die Xbox Series X auf dem Papier mit einer höheren Teraflop-Leistung punkten könne, so wäre die Architektur der PS5 der Microsoft-Konsole überlegen. Es wäre sehr schwierig anzunehmen, dass Entwickler die idealen Voraussetzungen aus der Xbox Series X kitzeln können, welche nötig wären, um der PS5 überlegen zu sein. Das Sony-Gerät wäre dagegen – wie von Mark Cerny behauptet – äußerst einfach von Programmierern zu bedienen und könne daher auch sichtbare Ergebnisse erbringen, die von keinem Flaschenhals behindert würden. „Deshalb kann man sich nicht sonderlich für die genannten Zahlen interessieren. Wenn jedoch alle Teile in der Xbox Series X neben der GPU effizient arbeiten, kann diese maximale Power in der Praxis erreicht werden, was aber so nicht möglich erscheint. Neben all diesen Nummern gibt es auch einen Software-Teil“, heißt es in der Übersetzung der Aussagen, die der Rendering Engineer von Cytek aber mittlerweile aus „persönlichen Gründen“ nicht mehr bestätigen wollte. „Daher hat man trotz des großen Unterschieds in der CU-Anzahl nicht so viele Tflops-Unterschiede. Es gibt eine interessante Sache, die einer der IGN-Journalisten sagte. Er sagte, XSX sei wie ein V8-Motor und PS5 sei wie ein V6-Turbo, der für beste Effizienz auf das Maximum gesteigert worden ist.

Letzte Woche äußerte sich auch ein Designer von Quantum League ähnlich und behauptete, dass der tatsächliche Leistungsunterschied zwischen der Xbox Series X und PS5 für Multiplattform-Titel keinen so großen Unterschied machen werde, da Entwickler, die an diesen Titeln säßen, stets an den kleinsten gemeinsamen Nenner gebunden sind. Vielleicht entscheidet daher nicht die Power über den Erfolg der kommenden Spiele-Maschinen, sondern eher die Firmenpolitik und die Zugeständnisse an die Bedürfnisse der Gamer. Und dann hätte Microsoft aktuell wohl doch die Nase vorn, oder?