Zu tiefe Einblicke in die Playstation 5

Technische Details, aber keine greifbaren Infos für Spieler.

Gestern hat Sony das Schweigen über die PS5 ein weiteres Mal gebrochen und den Architekten des Systems während einer offiziellen Präsentation Details verraten lassen. Die knapp einstündige Veranstaltung, die über das Internet ausgestrahlt wurde, konzentrierte sich einzig auf die technischen Kniffe und speziellen Innereien der Konsole, jedoch überforderte man normale Spieler mit dem pausenlosen Gerede über Geschwindigkeiten und den Optionen für Entwickler. Es gab zu tiefe Einblicke in die Playstation 5, aber keine greifbaren Infos für Zocker.

PS4 Playstation 4 Foto: Sonys
Die PS4 wird übertroffen werden – aber wie?

Eigentlich war die Präsentation Sonys für die Game Developer Confernce geplant gewesen, die aufgrund der derzeitigen Situation jedoch abgesagt werden musste. Nun sendete man den Inhalt durch das Netz und unzählige Zocker folgten dem Geschehen gespannt. Zumindest solange, bis ersichtlich wurde, dass weder Konsole noch Games gezeigt würden. Mark Cerny, der System-Architekt der Playstation 5, verlor sich in Zahlenspielereien und technischen Errungenschaften, dem Weg zu dem Erreichten und Prognosen, was damit alles möglich werden könnte. Greifbar waren die vielen Details über die PS5 für Normalsterbliche jedoch schon fast von Beginn an nicht. Verstanden wurde dagegen, dass die Playstation 5 nur eine begrenzte Abwärtskompatibilität zu PS4-Titeln bieten wird, was heißt, dass zum Start des Systems wohl nur die beliebtesten einhundert Spiele der aktuellen Generation funktionieren werden, was zu Enttäuschung aufseiten vieler Zocker führte. Inwieweit die Beseitigung von Flaschenhälsen, die neuen 3D-Sound-Fähigkeiten und die spezielle Architektur einen Vorteil gegenüber der ebenfalls erscheinenden Xbox Series X herauskitzeln können, muss in Aktion begutachtet werden, bevor ein Urteil gebildet werden kann. Schon häufig prahlten Hersteller mit technischen Errungenschaften, die sich nach dem Erscheinen eines Systems als nicht praktisch einsetzbar herauskristallisierten, sodass Sony trotz des gestrigen Geklotzes nun nicht unbedingt einen Schritt gegenüber der Konkurrenz voraus ist. MS schaffte es nur einen Tag vorher, recht eindeutig zu vermitteln, was die nächste Xbox für Spieler ermöglicht, sodass derzeit ein leichter Vorsprung beim Redmonder-Windows-Konzern beobachtet werden kann, was die Erwartungshaltung auf Spielerseite betrifft.
Die vielen technischen Details, die wohl nur von Experten aus der Entwicklungsbranche richtig verstanden werden, dürften im Endeffekt dazu bereits bei diesen bekannt gewesen sein, schließlich müssten viele Teams bereits an der Hardware sitzen und Games für den Start der Playstation 5 vorbereiten. Was sich Sony von einer derartigen Präsentation also tatsächlich erhoffte, bleibt schwer nachzuvollziehen.

Time will tell …