Capcom gestaltet Preise gegen interne Empfehlungen

Resident Evil 3 Remake mit 60 Talern zu teuer!

Capcom veröffentlichte am 03. April 2020 überraschend flott nach dem Release des Resi-2-Remakes das aufgefrischte Resident Evil 3. Das nur zwischen fünf und sechs Stunden Spielspaß bietende Game mit dem bekannten Nemesis sollte laut Marketing-Team des Publishers aber aufgrund der Kürze nicht zum Vollpreis in den Handel gelangen. Capcom setzte sich jedoch gegen diese Empfehlung durch und brachte Teil 3 der Resi-Reihe in der Neuauflage für 60 Taler auf den Markt. Daher verkaufte sich das Game auch nicht besonders gut. Capcom gestaltet Preise gegen interne Empfehlungen.

Resident_Evil_remake Foto: mze
Die Resi-Reihe bot schon einige Skandale – selten ging es dabei um Geld.

Spieler des Remakes klagten kurz nach der Veröffentlichung bereits über den hohen Preis und die kurze Spieldauer. Nun konnte aus im Netz gefundenen Papieren die Info entnommen werden, dass sich das Marketing-Team von Capcom gegen eine derartige Preisgestaltung im AAA-Kostensegment einsetzte und dem Arbeitgeber empfahl, das Resi-3-Remake nicht für den üblichen Preis anzubieten. Nur so wären Chancen vorhanden gewesen, das Game ordentlich an den Zocker zu bringen. Capcoms Geschäftsleitung sah dies aber offensichtlich anders und brachte das Game zu einem üblichen Vollpreis auf den Markt. Aus diesem Grund verkaufte sich das Spiel auch nicht den Erwartungen entsprechend. Während das Resi-2-Remake über acht Millionen Mal über die Ladentheke ging, konnten vom Resident-Evil-3-Remake nicht einmal fünf Millionen Exemplare verkauft werden. Die geleakten Dokumente zeigen, wie sehr versucht wurde, den Entscheidern ins Gewissen zu reden und den kurzen Titel in ein anderes Preissegment zu bugsieren.

Dies versuchte das Marketing-Team zu vermitteln:

Unabhängig von der Länge des Originaltitels sind 5-6 Stunden für ein Einzelspielerspiel sehr mager – CEE empfiehlt die mittlere Preisklasse.

Ebenfalls wurde Folgendes gesagt:

Es ist viel über den Umfang des Einzelspielerteils gesprochen worden. Um dies zu überprüfen, fragen wir, ob wir immer noch etwa 5 Stunden für einen Standard-Durchlauf benötigen? Abgesehen vom Multiplayer-Spiel – gibt es hier irgendwelche Wiederholungsmodi oder Features, die für den Einzelspielerteil geplant sind?

Die Dokumente selbst enthalten eine Menge Marketing-Schlagworte und Werbetaktiken, einschließlich der Erwähnung eines gefälschten Leaks, das von CAPCOM selbst verbreitet wurde und „die Kernfangemeinde von Anfang an verärgern wird“.

Good job, Zombiejäger!