Coronavirus könnte den Start von PS5 und Xbox Series X behindern

Neue Konsolen kommen wohl erst im nächsten Jahr!

Die Welt hat sich verändert, seitdem der Ausbruch des als Covid-19 bezeichneten Coronavirus auf dem gesamten Globus festgestellt wird. Veranstaltungen wie die in L.A. stattfindende E3 wurden bereits abgesagt, hierzulande ist nun sogar der Besuch in Bars und Clubs nicht mehr regulär möglich. Videospiele helfen in dieser Zeit, in der soziale Distanz gepredigt wird. Doch selbst diese Branche hat unter den Auswirkungen der Krise wohl noch länger zu leiden, da ein Großteil der technischen Teile im stärker belasteten China gefertigt wird. Jetzt hat ein Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass es mit den angekündigten Konsolen von Sony und Microsoft 2020 wohl nichts werden wird. Das Coronavirus könnte den Start von PS5 und Xbox Series X behindern.

Foto: Microsoft
Xbox Series X nun doch erst 2021? Danke Corona!

Das sich auf Prognosen und Analysen im Gaming-Bereich spezialisierende Unternehmen DFC Intelligence hat in einem Bericht wohl angedeutet, dass es recht wahrscheinlich ist, dass PS5 und Xbox Series X ihren geplanten Start im kommenden Wintergeschäft von 2020 nicht machen werden. Da das Coronavirus die gesamte Wirtschaft beeinträchtigt, und in China die Produktionskette nicht mehr verlässlich funktioniert, wäre es vorhersehbar, dass nicht genügend Geräte zum geplanten Release-Termin vorhanden sein werden. „Das Coronavirus wird wahrscheinlich kurzfristig erhebliche Auswirkungen auf die Bereitstellung beider Systeme haben“, erklärt DFC. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass eines oder beide Systeme 2020 nicht eingeführt werden können. Falls die Systeme gestartet werden, wird das Angebot wahrscheinlich sehr eingeschränkt sein und die anfängliche Preisgestaltung könnte höher als erwartet ausfallen.“ Da sich die Wirtschaft derzeit in einem bislang beispiellosen Zustand der Unsicherheit befände, würde die Wahrscheinlichkeit, ein neues High-End-Game-System pünktlich herzustellen, selbst bei einer Verbesserung der Lage in den kommenden Wochen bereits stark verringert sein. Das tatsächliche Ergebnis bleibt jedoch noch unklar, ob es bei der Xbox Series X oder bei der Playstation 5 eine Verzögerung oder eine Veröffentlichung mit begrenzter Verfügbarkeit geben wird. Während AMD noch kürzlich bestätigte, dass beide Konsolen auf dem richtigen Weg seien, erhöht die sich schnell ändernde Natur des Ausbruchs jetzt die Unsicherheit, ob die angepeilten Termine eingehalten werden können. Microsoft hielt sich auf Nachfrage seitens WindowsCentral.com zurück, und wollte nicht bestätigen, dass die Xbox Series X wie geplant veröffentlicht werden wird.

Eine Verzögerung mache aber aus Sicht von DFC Intelligence keinen großen Unterschied für die spätere Akzeptanz der Spiele-Maschinen, da eine bedeutende Nachfrage bei den Konsumenten bestünde. Es wäre sowie so davon auszugehen, dass die Nachfrage den Bestand übertreffe und längerfristig wachsende Umsätze generieren wird. Wichtiger als pünktlich auf dem Markt zu erscheinen, sei dagegen, dass die beiden Systeme den Vorstellungen der Kunden entsprechen. Sich mit dem Release also etwas Zeit zu lassen, dafür aber alles richtig zu machen, wäre der sinnvollere Weg für einen erfolgreichen Start.

Also Ruhe bewahren, abwarten und Tee trinken!