Gründe die dagegen sprechen

Konsolen insgesamt und PSNow erst recht

Langsam beginnt im Netz auch eine kleine Revolte gegen die anderen beiden großen Konsolen-Hersteller, die sich nach Nintendo und deren WiiU Misere, ein Jahr später ebenfalls wenig spektakulär in die achte Konsolen-Generation begeben haben.
Kaum exklusives, kaum spielenswertes, eigentlich nichts neues; aber dafür viele Limitierungen, die sich fast heimlich in das geliebte Spiele-Hobby eingeschlichen haben sollen.
Und besser scheint es momentan nicht zu werden – es gibt schließlich Gründe die dagegen sprechen.
PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Es beginnt im Netz – es endet in bitterer Realität. Sonys Playstation4 Konzept wird für Spieler immer zweifelhafter.

WhatCulture.com führt aus dieser Perspektive zehn Gründe an, warum sich Spieler und damit folgend auch die Spiele-Produzenten auf dem PC-Markt wohler fühlen, aber auch welche Konsole theoretisch am meisten für den Besitzer böte. Dass Nintendos WiiU offensichtlich das eigenständigste und kundenfreundlichste Angebot bietet, aber dennoch nicht von der Masse angenommen wurde, scheint auch die Autoren etwas zu verwundern, weshalb nach jeder positiven Erwähnung des Gerätes auch die enttäuschenden Verkaufszahlen folgen.
Zukünftig würden alle angeführten Argumente gegen die gesamte Konsolen-Welt den PC-Markt jedoch noch kräftiger stärken, als es vor kurzem noch vermutet wurde; den neuen Spiele-Maschinen der achten Generation würden Spieler dagegen schon sehr bald den Rücken kehren.

Auch Talkinship.com untersucht die Zukunft des Konsolen-Gamings anhand der Pläne Sonys, mit ihrem PSNow Projekt baldig Spiele via Stream, auf die Mattscheiben im Heim zu senden.
Nicht einmal eine Playstation solle man benötigen, besäße man den passenden Sony Bravia Fernseher oder ein kommendes, günstiges PSVita-TV Konsölchen.
Mittels dreimonatiger Gebühr (90$ Dollar) oder direkt Bezahlung einer vier stündigen Spiele-Session (5$ Dollar) will der Playstation4 Hersteller auch weitere Kundschaft mit Spielen bedienen.
Wie Talkingship jedoch festhält, stimme bereits vor dem Start des Service so vieles am Konzept nicht, dass jetzt schon von einem Sargnagel für Sony Ruhestätte gesprochen wird.
Der Preis für die Nutzung und das eigentliche Angebot würde nicht im Einklang stehen, Spieler bekämen alte Games zu überhöhten Preisen, die sie anschließen nicht einmal besäßen. Auswirkungen auf den Einzelhandel bei Erfolg von PSNow, seien ebenso nicht abzusehen.
Ein erneuter Rückschlag seitens Sony, wäre dagegen nach diesem trockenen Start auch kein gutes Omen.
Für die Konsolen insgesamt und PSNow erst recht.