Marvel‘s Avengers versagen

Kaum noch Spieler auf Steam vorhanden.

Lange Zeit wartete man auf ein waschechtes Superhelden-Spiel, das die Charaktere der beliebten und äußerst erfolgreichen Avengers-Verfilmungen sachgerecht behandelt. Mit der Veröffentlichung von Marvel‘s Avengers von SquareEnix sollte dieses Bedürfnis eigentlich befriedigt werden, da zwei bekannte Teams mit Hochdruck an einer zeitgemäßen Versoftung saßen, die Anfang September erschien. Da das Game aber wieder einmal eher als ein Spiele-Service produziert wurde, scheinen alle Beteiligten auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, denn mittlerweile – nur zwei Monate nach Release – ist das Thema offensichtlich schon wieder Geschichte. Marvel‘s Avengers versagen auf dem PC und können sich in einen Topf mit dem gefloppten Mega-Titel Anthem werfen.

SquareEnix-Avengers Logo: SquareEnix
Marvel‘s Avengers versagen – das Spiel interessiert niemanden mehr.

Ähnlich hoch wie an EAs Megaprojekt Anthem waren die Erwartungen an den von Crystal Dynamics und Eidos Montreal hergestellten Titel Marvel‘s Avengers, der erstmalig die berühmte Heldentruppe in hoher Qualität seit dem Erscheinen der Kinofilme für Spieler in ein Videogame packte. Leider konnte das produzierte Werk nicht wirklich überzeugen, auch wenn Grafik und Inhalte eigentlich längerfristig an den Bildschirm hätten fesseln sollen. Doch da das Game eher als ein Service betrachtet produziert wurde, kehrte schnell Verdrossenheit und Langeweile in Spielzimmern auf, die nun dazu führte, dass sich Zocker schnell wieder von dem AAA-Titel abwandten. Auf dem PC gibt es nach nur zwei Monaten auf Online-Plattformen im Handel kaum noch User, wie Berichte bezeugen. 96 Prozent weniger Spieler lassen sich in Marvel‘s Avengers innerhalb dieses kurzen Zeitraums nur noch online auffinden, wie Twinfinte.net berichtet. Durchschnittlich waren im November nur noch etwas über 700 Spieler zeitgleich am Zocken des mehrfach verschobenen und mit viel Geld gesegneten Megaprojektes. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung fielen die Nutzerzahlen auf 29000 Spieler im August, was für ein neues und mit dieser Marke versehenes Spiel geradezu mickrig erscheint. Ähnlich erging es auch dem von BioWare in vielen Jahren hergestellten Triple-A-Titel Anthem, auf das sich viele Zocker lange freuten, bis es dann letztendlich erschien und sofort stark enttäuschte – nicht nur verkaufstechnisch. Marvel‘s Avengers von SquareEnix zählt jetzt jedenfalls nach Erhebungen zu einem, wenn nicht sogar zu dem Videospiel, welches die größte Anzahl Spieler innerhalb kürzester Zeit verlor.

Da es in dieser Generation (Xbox One und PS5) immer weniger, aber dafür immer größere Videospielprojekte von bekannten Publishern gab, die oft nach ihrem Erscheinen nur eine äußerst kurze Zeit genutzt wurden (und dabei enttäuschten), wäre es möglicherweise einmal wieder an der Zeit, kleinere Werke mit weniger Aufwand herzustellen und darauf zu hoffen, dass diese Games weitaus mehr erreichen können. Erinnert man sich an die vergangene Gen (PS3 und Xbox360) fallen Zockern mit Sicherheit viele Videospiele ein, die wesentlich stärker überzeugen konnten, obwohl sie eigentlich nur Massenware darstellten. Trotz des Auftritts bekannter Superhelden …

… 3 x Batman, 4 x Spider-Man, 1 x Green Lantern (weitaus besser als der Film), 1 x Wolverine, 2 x Iron Man, 1 x Deadpool usw. usw. …