Xbox Series X raucht ab

Erste Kunden berichten von gefährlichem Problem bei der neuen Konsole.

Die Xbox Series X ist seit gestern im Handel erhältlich und viele Zocker freuten sich, das neue System von Microsoft in die Hände zu bekommen. Leider scheint bei manchen der ersten Geräte aber wieder einmal ein Baufehler vorhanden zu sein, wie verschiedene Personen via Reddit berichten. So häufig, wie es bereits bei der Xbox 360 und dem Ring of Death stattfand, soll es zwar nicht passieren, doch dafür erscheint der Schaden im ersten Moment wesentlich gefährlicher. Die Xbox Series X raucht ab – im wahrsten Sinne des Wortes.

Foto: Microsoft
Hoffentlich nur ein Scherz – Xbox Series X raucht ab.

Verschiedene User der nagelneuen Microsoft-Konsole haben via Reddit-Postings davon berichtet, dass sie einigen Ärger mit der auf den Namen Xbox Series X getauften Spiele-Maschine haben. So soll es folgende Probleme geben, glaubt man den Aussagen der Reddit-User im Netz:

das Einschalten funktioniert nicht, das Laufwerk blockiert, Bildschirm zeigt Artefakte, Konsole tot nach einem Spiel, Probleme mit dem Laufwerk (welches die Disc blockiert), Xbox wird immer wieder heruntergefahren, die Konsole lässt sich nicht einschalten, die Xbox ist nach stundenlangem Ausschalten noch warm, seltsames Furzgeräusch beim Einschalten der Konsole, Probleme mit Überhitzung, seltsame VHS-Filter beim Spielen/Artefaktieren, ein Nutzer kann keine Spiele starten, der Controller hat zufällige Unterbrechungen, Quick Resume geht bei gewissen Games nicht, Start dauert zu lange, Spiele stürzen ab, seltsame Geräusche, seltsame Lichter, Probleme mit Remote Play (die unter iOS nicht funktionieren), Konsole schaltet sich beim Spielen von Gears 5 aus, seltsame Geräusche beim Installieren eines Spiels, Systemfehler e105, die Konsole kann nicht mehr aktiviert werden (nachdem Spiele über Nacht heruntergeladen wurden), ein lautes Laufwerk, einige Konsolen werden beim Ausschalten nicht heruntergefahren, ausgewaschene Farben, kein Videosignal, Motion Sickness durch Eingabeverzögerung …

Am verrücktesten scheinen dabei aber noch Probleme mit der Konsole zu sein, die vielleicht mit Überhitzung zu tun haben und tatsächlich Rauch entstehen lassen könnten, der dann von den Lüftern aus dem Gehäuse geblasen wird. Nutzer haben Videos von diesen Umständen angefertigt, von denen man aber noch nicht wirklich weiß, inwieweit sie der Realität entsprechen. Gerüchte sprechen schließlich bereits davon, dass es sich hier um Aufnahmen von Scherzbolden handelt, die einfach Vaporizer-Dampf in die Konsole verfrachteten, damit derartig spektakuläre Bilder entstehen. Es wäre auch wirklich etwas merkwürdig, wenn die Xbox Series X eine solch starke Rauchentwicklung in den eigenen vier Wänden starten würde und Nutzer als erstes zum Smartphone greifen, um das Geschehen auf Video zu bannen, anstatt die Feuerwehr anzurufen und den Netzstecker der Konsole zu ziehen. Ob es sich daher einfach um Playstation-Fans handelt, die Microsoft das Geschäft vermiesen wollen, muss in die Überlegungen leider eingeschlossen werden.

Dirty Gamer and dirty Business possible!