Rares für Bares im Gaming-Bereich

Diese Spiele erfuhren die höchste Preissteigerung.

Spätestens als eine verschweißte Fassung von Super Mario 64 für eineinhalb Millionen Dollar versteigert wurde, bemerkten auch Menschen, die sich nicht mit der Szene beschäftigen, dass Videospiele bare Münze bringen können. Derartige Exemplare und Versteigerungen sind zwar nicht an der Tagesordnung, doch auch andere Seltenheiten stiegen in der Vergangenheit hoch im Wert. Anhand der Daten von Price Charting.com hat die englische Publikation Express einmal herausgekitzelt, welche regulären Videospiele in den letzten Monaten die höchste Preissteigerung erfahren haben. Rares für Bares im Gaming-Bereich.

Foto: mze
Panzer Dragoon Saga hat gut zugelegt.

Hat man die vom Magazin erwähnten Games im Regal, ist man ohne Zutun ein wenig wohlhabender geworden, bemerkt die Publikation. Die Games, die am höchsten im Preis gestiegen sind, sind folgende:
Das Spiel mit dem größten Preisanstieg ist die limitierte Fassung des GameBoy-Color-Abenteuers The Legend of Zelda Oracle of Ages and Seasons. Laut PriceCharting ist der Preis für dieses Spiel um rund 1.807 Pfund auf stolze 2.657 Pfund gestiegen. Das Spiel mit dem zweithöchsten Preisanstieg in Großbritannien ist das seltene Sega-Saturn-RPG Panzer Dragoon Saga, dessen Wert um 242 Pfund auf 405 Pfund gestiegen ist. Das danach am stärksten im Wert gestiegene Game hört auf den Namen Cindy’s Fashion World, das auf der ersten Playstation erschien und eine Steigerung von 224 Pfund erfuhr und nun rund 896 Pfund aufruft. Doch auch bekanntere Titel wie Castlevania Symphony of the Night, Klonoa Door to Phantomile und Clock Tower werden laut PriceCharting nun teurer gehandelt. Auf Saturn sind es dagegen Deep Fear und Keio Flying Squadron 2, die gefragter und damit teurer wurden. Eher überraschend ist der Anstieg bei neueren Games, aber auch das kommt vor. So geschehen bei der Ultimate Grant Edition von Garou Mark of the Wolves auf Playstation 4. Hier hat sich der Preis fast verdoppelt – 137 Pfund extra heben den Kurs auf 340 Pfund. Der Capcom-Titel Cannon Spike, der auf Dreamcast erschien, hat sich auch verdoppelt. Für 263 Pfund geht das Spiel aktuell raus, das zuvor noch 172 Pfund günstiger zu haben war. Einige weitere Spiele werden auf der Webseite erwähnt, sodass mit einem Klick die Preisveränderungen dieser Games begutachtet werden können.

Gold Diggin‘ mit Videospielen.