R64 für N64 von Remute

Ein Musikmodul für das Nintendo64.

Der deutsche Musiker Remute besattelte schon einige Spiele-Maschinen mit eigenen Cartridges, die für klirrende Ohren sorgten. Einzig Musikstücke befinden sich auf den Modulen für SNES, Mega Drive, PC-Engine und GameBoy, welche in Echtzeit von den Chips produziert werden. Nun hat Remute erstmals die 64-Bit-Welt gekapert und bringt ein neues Album für das Nintendo64 heraus. R64 für N64 von Remute wird im März erscheinen.

N64_nintendo_mario Foto: mze
Das N64 erhält ein Weihnachtsgeschenk von Remute.

Erst im Spätsommer bekam der Nintendo GameBoy von Remute ein Musikmodul offeriert. Jetzt sitzt der fleißige Elektro-Künstler an der Fertigstellung eines Cartridges für Nintendo64. Am 25. März 2022 soll das Werk erscheinen, das wie schon bei den anderen Veröffentlichungen jetzt vorbestellt werden kann. Dabei legte Remute Wert darauf, zu erwähnen, dass es sich natürlich nicht bloß um einen versteckten MP3-Player handelt, sondern die Konsole selbst jegliche Klänge in Echtzeit generiert.


Remute hat ein N64 von Santa bekommen – die Freude ist groß!

Mit R64 für N64 von Remute soll die Konsole ein eigener Synthesizer/Sampler-Hybrid werden und sich jedes Mal freuen, wenn man sie einschaltest und die Play-Taste drückt, so die Nachricht an die Presse. „93,75 MHz Baby!“, schallt es hinterher. Für diese Zauberei habe Remute mit dem genialen Nintendo 64-Entwickler Rasky zusammengearbeitet, der nicht nur für die Sound-Engine und die Player-GUI verantwortlich ist, sondern es auch geschafft hat, ein erstaunlich trippiges 3D-Erlebnis zu Remutes Musik zu kreieren – man würde abheben. Die Cartridges sollen region-free sein und lassen sich auf allen Modellen der Nintendo 64-Konsole problemlos abspielen. Egal ob NTSC-U, PAL oder NTSC-J. Kosten wird das Modul für unterhaltsame Stunden 39,99 Euro und es darf via Bandcamp-Seite vorbestellt werden. Für zehn Euro mehr erhält man eine Sonderedition, die noch mit einer Schallplatte daherkommt, auf der zwei Tracks remixed und ein extra Song enthalten sind.

R64 für das Nintendo 64 soll der erste Teil einer neuen Remute-Album-Trilogie sein. Der zweite und dritte Teil – Unity für den Gameboy Advance und Generations für Sega Dreamcast (eine Kooperation mit dem Entwickler Duranik von Sturmwind!) – werden später im Jahr 2022 folgen. Außerdem werden Remutes SNES- und Sega-Genesis-Cartridge-Alben The Cult Of Remute und Technoptimistic bald wiederveröffentlicht.

Futter für die Ohren!