Musk lässt Affen zocken

Mittels Neuralink eine Runde MindPong.

Games sind nicht nur spaßiger Zeitvertreib. Auch in der Wissenschaft kommen Videospiele immer wieder zum Einsatz und lassen neue Erkenntnisse zu. Erst kürzlich wurden Schweine zum Spielen gebracht, was zeigte, dass diese Freude an der Beschäftigung haben und die Empfindung bedeutender als eine Belohnung für sie war. Nun hat der Tesla-Boss mit seinem Neuralink-Projekt einen weiteren Schritt getan und einen Primaten mittels direkter Gehirnverbindung eine Form von Pong spielen lassen. Elon Musk lässt Affen zocken.

atari vcs 2600 Foto: mze
Bald ohne Joypad nur mit Gedanken – Videospiele gingen.

Wie der Business Insider meldet, hat das Unternehmen des Tesla-Bosses Elon Musk namens Neuralink am Donnerstag ein Video veröffentlicht, das einen Affen zeigt, der Pong mittels Gedanken spielt. Eine direkte Verbindung zwischen Computerchip und Primatengehirn mache dies möglich. Schon früher hatte Musk davon berichtet, dass diese Möglichkeiten existierten, doch nun zeigte man erstmals das Geschehen in Bild und Ton.


Im Tierversuch – Musk lässt Affen zocken.

Bereits vor dem Eingriff in das Affenhirn spielte der Makak Videospiele, um mit einem Bananen-Smoothie belohnt zu werden. Doch das wurde noch mittels Joystick gemacht. Nun kann via Bluetooth einfach mit Gedanken der Ball im MindPong genannten Spiel gesteuert werden, da die Bewegungen der Hand vor dem Ausführen bekannt sind. Gezeigt wird dies, in dem das Joystick-Interface zwar noch vom Affen genutzt wird, das Kabel zum Computer aber nicht mehr steckt. Hoffnungen hegt Neuralink nun mittels dieser Methode, in Zukunft Menschen mit Handicaps das Steuern von Smartphones oder anderen Computer-Geräten zu ermöglichen.

Gaming-Revolution.