Schweine können Gaming

Schweinische Videospieler im Versuch.

Spielt man online Videogames mit oder gegen Unbekannte, kann schon einmal der Gedanke aufkommen, dass es sich bei den Gegen- oder Mitspielern um garstige Tiere handelt. Auch wenn gewöhnlich Menschen auf der anderen Seite am Joypad sitzen, wundert man sich manchmal über die bösartigen Kommentare, die einem entgegengebracht werden sowie über das asoziale Verhalten, das manchmal an den Tag gelegt wird. Diese Zocker als Schweine zu bezeichnen fällt in solchen Momenten leicht, doch wird es den genannten Vierbeinern nicht gerecht, schließlich handelt es sich bei dieser Säugetiergattung um soziale Wesen, die dazu in der Regel recht intelligent sind. Dass Schweine aber tatsächlich zocken können, wurde nun in wissenschaftlichen Versuchen bewiesen, was die Tiere erneut verändert betrachten lässt. Schweine können Gaming.

Game Collection Foto: mze
Auch Schweine haben Spaß an Videogames – wer hätte das gedacht?!

Forscher des Department of Comparative Pathobiology and Animal Science sowie Center for Animal Welfare Science der Purdue University in West Lafayette haben vier Schweine an einen Bildschirm gesetzt und diese mittels Joystick ein einfaches Videospiel zocken lassen. Mit der Schnauze konnten die Tiere die Eingabe vollführen, wobei es dabei ging, einen Cursor auf Ziele zu bewegen, um diese zu treffen. Bei erfolgreichem Hantieren mit der Schwein-Computer-Schnittstelle wurden die Schweine belohnt, indem ihnen etwas Fressen via automatisch funktionierendem Futterspender gegönnt wurde. Selbst als diese Konstruktion im Laufe der Versuche den Geist aufgab und die Belohnungen ausblieben, konnten die Wissenschaftler die Tiere dazu animieren, weiterhin auf Highscore-Jagd zu gehen. Dieses Ergebnis sei aus Sicht der leitenden Forscherin Dr. Cadance Croney wichtig, da es erneut dazu auffordern würde, darüber nachzudenken, wie man mit den fühlenden Wesen umgehe. Es würde schließlich aufgezeigt, dass die Tiere darauf reagieren, wie man sie behandle und das es ihnen wichtig sei. Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass die vier Schweine – zwei Yorkshire und zwei Panepinto micros – unterschiedliche Fähigkeiten an den Tag legten. Während Omlet und Hamlet – die Yorkshire Schweine – ähnliche Künste mit dem Jostick vollbrachten, zeigte das Panepinto micro namens Ivory ein deutlich besseres Ergebnis als das auf den Namen Ebony getaufte Schweinchen. Letzteres hatte nur eine 34-prozentige Trefferquote, während Ivory auf ganze 76 Prozent kam. Auch Schimpansen und andere Affen wurden bereits in der Vergangenheit auf ihre Gaming-Fähigkeiten untersucht, wobei aufgrund des Vorhandenseins opponierbarer Daumen schwierigere Aufgaben gemeistert werden konnten.

Aber immerhin – auch Schweine können Gaming!