Daten von CD Projekt Red werden versteigert

Cybercrime live!

Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Hacker einen Angriff auf das Entwicklungsstudio CD Projekt Red gestartet hatten und dort verschiedene Source-Codes erbeuteten. Gedroht wurde dem Studio, dass man die Daten versteigern würde, wenn nicht innerhalb von 48 Stunden Kontakt zwecks Schlichtung aufgenommen werden würde. Nun beeilte man sich aufseiten der Cyberkriminellen wohl und stellte die Beute bereits zum Verkauf frei. Die gestohlenen Daten von CD Projekt Red werden versteigert.

Foto: CD Projekt Red
Cyberpunk 2077 zählt wohl zur Beute der Hacker.

Für eine Million Dollar Startgebot sollen die Source-Codes von The Witcher 3 und von Cyberpunk 2077 offensichtlich angeboten worden sein, wie Webseiten im Internet verraten. Wer direkt zuschlagen möchte und die kriminelle Auktion überspringen will, braucht einen Einsatz von sieben Millionen Dollar. Auf EXPLOIT-Foren sollen die Hacker ihr Unwesen treiben und mittels der laufenden Auktionen CD Projekt Red dazu zwingen, schnell zu agieren. Zuvor wollte man alle möglichen Geldgeber mit Lockangeboten von 1000 Dollar überzeugen, um mit den Cyber-Kriminellen ins Geschäft zu kommen, was jetzt jedoch als Tippfehler dargestellt wird. Derzeit findet man die Angebote nicht wirklich im Netz, doch verschiedene Quellen belegen, dass an der Masche tatsächlich etwas dran ist. Auch auf dem bekannten Forum 4Chan wären die Daten hinterlegt worden, wo man daran säße, nicht zu vielen öffentlichen Augen den Blick auf die Daten von Gwent – der wohl ersten Auktion – zu gewähren. Tom`s Hardware schreibt dazu: „Die Freigabe der gestohlenen Daten in separaten Schritten ist eine Standardmethode, um das Ziel zu bedrohen. In diesem Fall verwenden die Hacker die Taktik, um CD Project Red daran zu erinnern, dass sie die Lösegeldforderungen ernst nehmen.“ Das polnische Entwickler-Team nehme nach eigenen Aussagen die Bedrohung sehr ernst, doch wolle man weiterhin nicht den Aufforderungen der kriminell agierenden Gruppe nachkommen.

Die gestohlenen Daten von CD Projekt Red werden versteigert – Cybercrime live!