Dishonored

Dishonored – Die Maske des Zorns

Carnival

Corvo, Vertrauter der Kaiserin, kehrt zwei Tage zu früh von einer Reise zurück und muss mit ansehen, wie seine Herrin von Attentätern niedergestochen wird – ein inszenierter Staatsstreich, der mit schwarzer Magie unterstützt, Corvo in die Schuhe geschoben werden kann.
windblast.large

Die Tochter der Kaiserin Emily wird entführt, eine Seuche geht um und Corvo findet sich in einem Verließ wieder in dem er auf seine Hinrichtung wartet. Da er fliehen kann, sich ihm eine unbekannte Macht offenbart und er in alten Kaisertreuen Verbündete findet, setzt er sich zum Ziel die rechtmäßige Thronfolgerin zu retten und die wirklichen Verräter zu stellen. Aus der Egoperspektive übernimmt der Spieler die Kontrolle von Corvo und versucht in Mantel und Degen Manier sowie möglichst unbemerkt, den Verrätern und seinem Ziel näher zu kommen.

Dank der unbekannten Macht des okkulten Outsiders sowie der Unterstützung eines wirren Ingenieurs, kann Corvo auf magische Fähigkeiten zurückgreifen, sich aber auch mit aufrüstbaren Waffen zur Wehr setzen. Schwert, Pistole oder Armbrust sind die Grundbewaffnung – dass Besetzen der Seelen von Tieren und Menschen, das Beschwören von Rattenschwärmen, Nutzen von Zeitanomalien oder die Teleportation des eigenen Körpers um dutzende Meter sind eure Geheimfähigkeiten im Kampf gegen eine neue, kaiserliche Armee.

tallboys.large

Es liegt von nun an am Spieler, wie Corvo seine Ziele erreichen soll.
Dishonored – Die Maske des Zorns erlaubt es komplett ohne Mord beendet zu werden. Schleicht ihr behende durch die Areale, nutzt ihr eure Fähigkeiten sinnvoll, muss keiner der virtuellen Charaktere das Zeitliche segnen. Ebenso kann man sich aber auch daran versuchen, sich auf schnellstem Wege und ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg zu bahnen. Jedoch bleiben Corvos Taten nicht ohne Auswirkungen. Pflastern Leichen euren Weg, freut das die Ratten, die für eine höhere Seuchenverbreitung verantwortlich sind und die Untertaten leben in Angst. Emily, die Tochter der Kaiserin, lässt sich ebenso von Corvos Taten stark beeinflussen und wird ihre gemachten Erfahrungen bei einer möglichen Thronbesteigung im Hinterkopf behalten.

pistolshotagainstweepers.large

Die Stimmung und der Stil in Dishonored – Die Maske des Zorns ist gelungene Abwechslung zum explosiven, regulären Treiben in der Egoperspektive. Ebenso funktioniert die Steuerung für ein Spiel das nicht aufs Schießen ausgerichtet wurde in dieser Perspektive verhältnismäßig gut.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen machen es zudem Komplex, was aber nicht zwingend zu langer Spieldauer führt. Mit Konzentration auf wenige Fähigkeiten kann auch mal sehr schnell das Ende eines Levels erreicht und dessen eigentliches Potential übersehen werden. Dank Items, die aber zum Suchen einladen, verstärkt man im Zufluchtsort sein Können und schaltet neue Talente frei, so dass sich Corvo am Ende seines Ehrenauftrags mit den mystischen Fadenziehern messen kann und man auf eine angenehme Spieldauer kommt. Unterschiedliche Enden laden zum mehrfachen Durchspielen ein.
Dishonored – Die Maske des Zorns kann man sich ruhig einmal aufsetzen.
Neue Perspektiven eröffnen sich.

pack
Dishonored – Die Maske des Zorns
Fotos: Bethesda Sofworks
Circa 59€
USK 18
PC-DVD – ASIN: B007IZ4268
PS3 – ASIN: B007IZ41UA
XBOX360 – ASIN: B007IZ41TQ