New Nintendo 2DS XL vorgestellt

Nintendo im Hardware-Rausch.

Obwohl erst vor knapp zwei Monaten mit dem Nintendo Switch eine portabel einsetzbare Heimkonsole erschienen ist, legt Nintendo im Juli schon wieder nach. Auch wenn auf dem Switch-Software-Sektor bisher nur WiiU-Wiederveröffentlichungen tröpfeln, verkauft sich Hardware von Big-N so gut, dass nun auch erneuter Zuwachs unter der Nintendo-3DS-Familie von den Firmenstrategen als sinnvoller Schachzug empfunden wird. Anstatt also neue Games für Switch anzukündigen, wurde nun der New Nintendo 2DS XL vorgestellt.

cosmo black 3ds Foto: Nintendo
Der erste schmucke Nintendo 3DS verblüffte – 3D ohne Brille.

Nachdem das eigentlich auf den 3D-Tiefeneffekt ausgerichtete System Anfang 2011 erschien, verkaufte sich die Hardware zunächst schleppend, bis Preissenkungen und gelungene Software die Nachfrage ankurbelten und bereits einige überarbeitete Fassungen des Handhelds hervorbrachten. Der Nintendo 3DS XL, der New Nintendo 3DS, der New Nintendo 3DS XL und sogar der Nintendo 2DS erblickte das Licht der Welt, bei dem der relevante 3D-Effekt wegrationalisiert wurde – für Kids. Nun will Big-N nochmal das schon recht verwirrende Angebot der Nintendo-3DS-Familie durcheinanderwirbeln und sechs Jahre nach dem ursprünglichen Release eine Hardware veröffentlichen, die offene Fragen hinterlässt.
Das New Nintendo 2DS XL Handheld wirkt wie das N3DSXL-Pendant – bietet aber kein 3D-Display. Die zuvor beim 2DS verwendete Form – die einen robusteren Bau erlaubte – ist dahin. Wer das Gerät braucht, bleibt daher unbeantwortet.


“Oops, I did it again!” – Wieder ein Update des alten Handheld-Systems.

Selbst wenn einem der Ankündigungstrailer vermitteln möchte, dass hier etwas für das gesamte Spektrum der Spieler aus dem Nichts erscheinen würde, dass die Grenzen der Unterhaltung neu definiere, so erkennt jeder Besitzer eines der bereits lange erhältlichen 3DS-XL-Systeme das besondere Feature des New Nintendo 2DS XL auf den ersten Blick und weiß, wie er sein eigenes Gerät heute schon auf den technischen Stand des am 28.07.2017 erscheinenden Handhelds herunterstuft.
3D-Slider down.