PSX-Feature nach 25 Jahren entdeckt

Save-Stände können nach dem Löschen zurückgeholt werden!

Sonys erste Playstation – die liebevoll PSX von ihren Fans genannt wurde – stellte eine Revolution im Spiele-Business dar. Nicht nur der Verkaufserfolg des ersten Sony-Systems, sondern vor allem die unglaubliche technische Leistung dieser 1994 erschienenen Konsole stellte alles zuvor Veröffentlichte in den Schatten. Da auch eine schier unglaubliche Zahl an Titeln sowie herausragenden Spielen erschien, thront das Gerät auch heute noch hoch oben auf dem Olymp der besten Videospielkonsolen. Nun ist ein PSX-Feature nach 25 Jahren entdeckt worden, das erneut den besonderen Charakter der einmaligen Spiele-Maschine aufzeigt. Save-Stände können nach dem Löschen zurückgeholt werden!

PSX_Birthday_Pic Foto: mze
Nun ist ein PSX-Feature nach 25 Jahren entdeckt worden!

Kaum jemand wusste bislang von dem besonderen Feature, das Sony in die erste Playstation implementierte. Die Konsole, die gern fälschlicherweise als erste Spiele-Maschine mit einer externen Speichereinheit für Spielstände bezeichnet wird (NeoGeo was 1st!), hat eine Besonderheit, welche bisher nicht wirklich in der Öffentlichkeit bekannte gewesen ist. Löschte man aus Versehen einen Spielstand von der Memory Card, bietet das Gerät die Möglichkeit, den Save zurückzuholen, drückt man eine spezielle Tastenkombination. Der Youtuber John Glasscock (hehe) stellte das Feature Ende Oktober in einem kurzen Filmchen vor, sodass mehr Menschen von dieser Besonderheit erfahren.


Alle L&R-Tasten dreimal zeitgleich drücken – and the Save returns!

Besonders merkwürdig an diesem Feature neben der bisherigen Unbekanntheit ist, dass selbst Sony es nicht in der Anleitung des Systems erwähnte. So schwierig wäre es nicht gewesen, zu beschreiben, dass das dreimalige Drücken aller L- und R-Trigger am Joypad einen fälschlicherweise gelöschten Spielstand zurück auf die Memory-Card holt. Ebenso überraschend dürfte die Tatsache sein, dass man dieses besondere Feature nicht mehr in der PS2 vorfindet, sondern dass es ausschließlich auf der ersten Playstation vorhanden ist. Heutzutage ist es dank Cloud-Saving und Festplatten-Speicher fast unmöglich, einen Speicherstand zu verlieren, löscht man ihn nicht ganz bewusst aus dem Gerät, sodass das Feature nun als ein Stückchen Zeitgeist der Neunzigerjahre verstanden und bewahrt werden sollte. Nach über 25 Jahren derartige Fähigkeiten bei einem der beliebtesten Systeme aller Zeit aufzudecken, stellt dazu ein weiteres Wunder in der Geschichte der Videospiele dar.

3 X L1 L2 & R1 R2 – kapische!?