Konami killt P.T. auf Playstation 5

Publisher ließ Kompatibilität entfernen.

Das niemals fertiggestellte Projekt P.T. von Hideo Kojima sollte eigentlich einst die Silent-Hill-Reihe auf PS4 wiederbeleben. Das kurze Werk, welches mithilfe kryptischer Werbestrategien schnell Berühmtheit erlangte, zählte zweieinhalb Jahre nach dem Release der Playstation 4 laut einigen Medien und Spielern zu einem der besten Erlebnisse auf der damals nur langsam in Fahrt kommenden Konsole. Nur kurze Zeit später, als klar wurde, dass Kojima und Publisher Konami nicht mehr gut zusammenarbeiteten, wurde es unmöglich, die Demo P.T. zu beziehen. Nur wer es seit dem Release besaß und konsequent die Gebühren für PS+ bezahlte, erhielt weiterhin die Option, das kurze Werk zu nutzen. Somit hoffte jetzt dieser ausgewählte Kreis der Spieler, dass man dank Abwärtskompatibilität der PS5 sein bewahrtes Hab und Gut auf die neue Sony-Konsole mitnehmen könne und P.T. für weitere Jahre auf der neuen Hardware nutzen kann. Doch weit gefehlt. Obwohl dies für die frühen Tester der Playstation 5 anfänglich noch möglich war, hat nun der Rechteinhaber Konami dafür gesorgt, dass diese Möglichkeit gestrichen wurde. Konami killt P.T. auf Playstation 5!

Foto: Sony
Die PS5 verliert P.T. auf den Wunsch Konamis.

Wie einen Schatz hüteten gewisse Zocker ihre heruntergeladenen Daten, die die Option zum weiteren Gebrauch der P.T.-Demo gaben. Teilweise wurden nach der Entscheidung Konamis, P.T. aus dem PSN zu entfernen, Höchstsummen für PS4-Systeme und die dazugehörigen PSN-Accounts bezahlt, da es genügend Fans dieses Software-Ausflugs gab, die ohne die von Hideo Kojima hergestellte Silent-Hill-Demo nicht mehr glücklich leben wollten. Nachdem nun zum Start der Playstation 5 eigentlich davon ausgegangen wurde, dass auch P.T. von der Abwärtskompatibilität profitiert und Zocker nach einem Umstieg auf die neue Hardware dort auch ihre Rechte zur Nutzung beibehalten, ist nun bekannt geworden, dass der schon häufig in Ungnade gefallene Publisher jetzt dafür sorgte, dass dies nicht länger gewährleistet wird. Obwohl Tester der Playstation 5 davon sprechen, dass die Demo bislang problemlos auch auf PS5 funktionierte – hatte man den Zugang aufgrund der ständigen Zahlungen der Gebühren für PS+ behalten – so ist diese Tatsache nun Vergangenheit. So berichtet Polygon.com davon, dass es erst möglich war, P.T. problemlos auch auf Playstation 5 zu nutzen, doch nun ginge dies auf einmal nicht mehr. Auch Gamesradar bezeugt diese Umstände und zeigt sogar auf Screenshots, dass nun ein Hinweis erscheint, der darauf aufmerksam macht, dass die einstige Silent-Hill-Demo nur auf einer Playstation 4 funktioniere. Auf eine Nachfrage seitens der Polygon-Redaktion bestätigte ein Pressesprecher Sonys, dass die Entscheidung, das Spiel von der PS4 auf die PS5 nicht länger übertragen zu können, seitens des Publishers getroffen wurde. In anderen Worten: Konami killt P.T. auf Playstation 5.

Vielleicht sollten alle Betroffenen dafür sorgen, dass das nächste PES-Spiel von der gesamten Spielergemeinde nicht mehr gekauft wird – dann wäre das ansonsten schon lange nichts weiter Nennenswertes veröffentlichende Konami komplett am Ende. Auge um Auge – Zahn um Zahn!